Vor dem Heimpublikum in Nottwil konnten die Spono Eagles am Mittwoch, 25. Mai 2022, die Best-of-5-Finalserie zum 2:2 ausgleichen.
Kira Zumstein lieferte den entscheidenden letzten Treffer.
Kira Zumstein lieferte den entscheidenden letzten Treffer. - Spono Eagles / Hans Obertüfer
Ad

Vor dem Heimpublikum in Nottwil konnten die Spono Eagles am Mittwoch, 25. Mai 2022, die Best-of-5-Finalserie zum 2:2 ausgleichen. Fünf Sekunden vor dem Ende erzielte Kira Zumstein den entscheidenden Treffer zum 34:33 für die Nottwilerinnen.

Zweimal mussten sich die Eagles in dieser Finalserie bereits knapp geschlagen geben, einmal gelang ihnen der deutliche Sieg. An diesem Mittwochabend war zu erahnen, dass es wieder eine knappe, schnelle und torreiche Angelegenheit werden würde. Entsprechend hart trat die Verteidigung auf beiden Seiten auf.

Spono durfte sich auf die Torfrau Aline Strebel verlassen, doch auch die Zuger Goalies standen oft genug im Weg. Doch durch das hohe Tempo im Angriff fielen die Tore zahlreich genug. Den letzten Angriff in der ersten Halbzeit wollten die Adler auskosten, der Flieger klappte aber nicht, dafür kassierten sie gleich noch ein Gegentor. Passend zur ausgeglichenen ersten Hälfte stand es 18:18.

Sieg im letzten Moment

Auch nach dem Seitenwechsel ging es Schlag auf Schlag weiter. Die Teams, die sich nach der gesamten Saison, dem Cup-Final und den ersten drei Playoff-Spielen bereits bestens kannten, schenkten sich nichts. So schaffte es auch keine Mannschaft, sich um mehr als ein Goal abzusetzen. Erst in der 52. Minute, nach dem Timeout, wagten die Spono Eagles einen Angriff mit sieben Feldspielerinnen und erzielten damit erstmals seit der ersten Halbzeit einen Zwei-Tore-Vorsprung.

Nur sollte dieser nicht lange währen, Zugs Sibylle Scherer rückte sogleich via Penalty heran. Zwei Minuten vor Schluss ging Zug schliesslich wiederum durch einen Siebenmeter in Führung. Sponos Trainer Urs Mühlethaler forderte nun im Time-out Ruhe im Aufbau und Kira Zumstein sagte den Spielzug an.

Für die verbleibende Zeit wollte man sich auf die Defense konzentrieren. Und der Gameplan ging auf. Zumstein glich erfolgreich aus. Zudem gelang es der Abwehr, Zugs letzten Angriff – geplant über Alessia Riner – zu stören. Die Adler setzten zum Gegenstoss an, welchen schliesslich Kira Zumstein fünf Sekunden zum 34:33 verwerten konnte. Sieg für die Spono Eagles.

Grosses Finale in Zug

Endlich durften die Spono Eagles dieses fast schon berüchtigte eine Tor auf ihrer Seite verbuchen. Damit glichen die Nottwilerinnen in dieser Finalserie aus und es kommt zum grossen Showdown in Spiel fünf. Dieses wird am Sonntag, 29. Mai 2022, um 15 Uhr in Zug stattfinden. Angesprochen auf die letzten beiden knappen Auswärtsniederlagen meinte Kira Zumstein nach dem Spiel vom Mittwoch: «Einmal kann man das Momentum auch drehen. Wenn wir weiter so fighten, kommt’s gut.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NottwilTrainerPlayoff