Wie die Gemeinde Schlierbach schreibt, war die Bildungskommission während des Schuljahres 2021/2022 sehr aktiv. Nun werden die Ergebnisse präsentiert.
Das Gemeindehaus Schlierbach.
Das Gemeindehaus Schlierbach. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

In der ersten Sitzung der Bildungskommission des Schuljahres wurden die Ergebnisse der internen Evaluation zu den Themen IT-Infrastruktur und Tagesstrukturen besprochen. Entwicklungspotenziale wurden erkannt und je nach Zuständigkeit der Schulleiterin oder dem Gemeinderat zur Umsetzung empfohlen. Zudem wurde ein Pflichtenheft für den Elternrat erarbeitet und dem Gemeinderat zur Genehmigung vorgelegt.

Die Schülerzahlen, die Klassenführung sowie der Schulraum waren ebenso Thema in den Sitzungen wie die Verabschiedung des betrieblichen Leistungsauftrages. Zu all diesen Themen konnte die Bildungskommission wertvolle beratende Unterstützung für die Schulleiterin und den Gemeinderat leisten.

Auf die Festlegung von Themen für eine interne Evaluation wurde verzichtet, da im Frühjahr 2022 die Schule extern vom Kanton evaluiert wurde. Auf diese externe Evaluation hat sich die Bildungskommission zusammen mit der Schulleitung vorbereitet.

Ende Juni 2022 durfte sich die Bildungskommission zusammen mit der Schulleiterin als Erste über die hervorragenden Ergebnisse der Evaluation informieren lassen. Die Resultate werden ab Herbst 2022 nach Vorliegen des Schlussberichts auf der Webseite der Schule publiziert.

Das Schuljahr liess man gemeinsam Revue passieren

Zu guter Letzt durfte die Bildungskommission auch in diesem Schuljahr den Jahresabschluss der Schule Schlierbach organisieren. Beim Bogenschiessen wurden mentale Stärke und Konzentration gefordert. Beim gemütlichen Nachtessen im «Ristorante Panorama» war genug Zeit, um das vergangene Schuljahr gemeinsam Revue passieren zu lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstSchlierbach