Wie die Gemeinde Geuensee verkündet, soll noch im Februar 2023 ein öffentlicher Kühlschrank platziert werden, um so gegen Food-Waste vorzugehen.
Die Schule Geuensee.
Die Schule Geuensee. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

In der Schweiz werden jedes Jahr 2,8 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen und Privathaushalte gehören mit einem Anteil von 28 Prozent zu den grössten Verursachern von Food-Waste.

Dies soll zumindest in Geuensee anders werden und deshalb stellt die Gemeinde einen öffentlichen Kühlschrank auf.

Man bringt, was man selbst nicht mehr konsumiert, und holt, was man noch brauchen kann.

Für die Nutzung des Kühlschranks gibt es klare Regeln, die auf dem Kühlschrank aufgeklebt sind und zudem liegt ein Infoblatt zu den Haltbarkeitsdaten der Lebensmittel bei, die deponiert werden dürfen.

Hygienevorschriften werden eingehalten

Der Kühlschrank wird noch im Februar 2023 rechts vom Eingang zum alten Schulhaus platziert.

Betreut wird der Kühlschrank von Edina Muncaciu und von der Interessengruppe Gemeindemarketing (IG3), so dass die Hygienevorschriften verlässlich eingehalten werden.

Gesucht werden noch Helfer für die Kühlschrankbetreuung für jeweils eine Woche im Jahr, die sich bei Edina Muncaciu telefonisch melden können.

Weitere Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde Geuensee aufrufbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelGeuensee