Die SPONO EAGELS müssen sich zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben. Sie verlieren das Derby gegen den LK Zug mit 28:31.
Die Spono Eagles kassieren ihre erste Niederlage
Die Spono Eagles. - Spono Eagles
Ad

Der eine oder andere Spono-Fan erlebte am Mittwoch, den 13. Oktober 2021 einen Hauch von Nostalgie. Erstmals seit der Renovation der SPZ-Halle liefen die Adler wieder in ihrer gewohnten Halle auf. Ausserdem konnten mit rund 250 Zuschauern aufgrund der Zertifikatspflicht so viele Handball-Fans eingelassen werden, wie seit dem Ausbruch von Corona nicht mehr. Ohne Maskenpflicht und ohne Vorgaben von Konsumations-Bedingungen fühlte man sich beinahe ins Jahr 2019 zurückversetzt.

Die Innerschweizer Teams bieten eine ausgeglichene erste Halbzeit

Unter euphorischen Fan-Rufen starten die beiden Innerschweizer Teams in das erste Derby der Saison. Die erste Halbzeit stellte sich als Duell auf Augenhöhe heraus. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts, jedes Tor musste erkämpft werden. Nach 14 Minuten holten die Gastgeberinnen erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung heraus. Jedoch trafen fünf Minuten später die Zugerinnen zum Ausgleich und nutzten das Moment, um sich ihrerseits einen Vorsprung von zwei Toren aufzubauen.

Doch auch die Gäste behielten die Nase nicht lange vorne und gaben die Führung kurzdarauf wieder ab, nachdem Topscorerin Xenia Hodel mit ihrem bis dahin achten persönlichen Treffer in der 26. Minute das 16:16 erzielte. Quasi mit dem Schlusspfiff beendete die Zugerin Alessia Riner mit ihrem Treffer zum 17:18 die erste Halbzeit.

Die EAGLES vergeben den Sieg direkt nach der Pause

Das erste Tor der zweiten Halbzeit erzielten die Adler, ansonsten erwischten die Zugerinnen eindeutig den besseren Start. Die EAGLES, welche aufgrund einer Zeitstrafe in Unterzahl das Derby wieder aufnehmen mussten, hatten Mühe, zu ihrem Spiel zu finden. «Wir waren mental nicht auf dem Platz. Unsere Körpersprache hat da einfach nicht gestimmt», resümiert EAGLES-Headcoach Madia den Start der zweiten Halbzeit.

Während sieben Minuten erzielten die Nottwilerinnen kein Tor, im Gegenzug trafen die Zugerinnen ohne grossen Aufwand und vergrösserten ihren Vorsprung nach und nach. Bis zur 47. Minute fanden die Adler kein Rezept, um wieder Anschluss zu finden, weshalb Madia beim Zwischenstand von 23:28 ein Timeout nahm. Mit umgestellter Defense kehrten die Nottwilerinnen wieder auf das Feld zurück und bewirkten damit die gewünschte Wirkung.

Die EAGLES geben nicht auf und versuchen aufzuholen

Die Zugerinnen fanden keinen Weg an den Adlern vorbei und wurden wiederholt des Zeitspiels ermahnt. Dadurch erlangte das Spiel der EAGLES wieder an Aufschwung und mit dem Tor von Mia Emmenegger in der 57. Minute verkürzte SPONO auf 28:30. Doch die hoffnungsvolle Aufholjagd der Nottwilerinnen wurde von Zuger Torfrau Desirée Ligue gebremst, welche gleich zweimal in Folge den Anschlusstreffer vereitelte. Mit einer offensiven Manndeckung wollten die Adler zum Schluss das Unmögliche möglich machen, doch Celia Heinzer vom LK Zug bahnte sich ihren Weg durch die Nottwiler Defense und traf zum Endstand von 28:31.

Der Europacup findet am Wochenende statt

Nach dem Meisterschaftsspiel gilt es, sich nun möglichst rasch zu erholen. Das Spiel gegen den LK Zug war das erste von drei Spielen in dieser Woche. Am Wochenende spielen die Nottwilerinnen im Europacup international. Sie treffen auf das kosovarische Team KHF Vushtrria. Sowohl das Hinspiel am Samstag, den 16. Oktober 2021, um 18 Uhr als auch das Rückspiel am Sonntag, den 17. Oktober 2021, um 19 Uhr, werden im SPZ, Nottwil ausgetragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus