Wie die Spono Eagles melden, startet am 3. September 2023 die erste Mannschaft in die Meisterschaft der Saison 2023/24. Sie empfangen im SPZ Nottwil den LK Zug.
Die Spono Eagles sind bereit für die Saison 2023/24. - Spono Eagles, Regula Brunner
Ad

Der Meisterschaftsstart steht vor der Tür. Die Nottwilerinnen starten sogleich mit der vielversprechenden Affiche Spono Eagles – LK Zug.

In den vergangenen Jahren waren die Direktbegegnungen zwischen den beiden Innerschweizer Mannschaften jeweils mit viel Spannung und Nervenkitzel verbunden.

Gemeinsam mit dem LC Brühl dominierten die Spono Eagles und der LK Zug seit Jahren den Schweizer Frauenhandball und machen die Titeljagd unter sich aus.

Spono Eagles – Zug ist ein Spannungsgarant

Blickt man auf die letzte Saison zurück, so endete diese damit, dass die Adler in den Playoff-Finals gegen Brühl um den Titel und der LK Zug überraschend in der Abstiegsrunde um den Ligaerhalt kämpften.

Doch ganz so deutlich, wie die Rangierung in der Tabelle war, fielen die Direktbegegnungen zwischen den Zugerinnen und den Nottwilerinnen nicht aus. In der Hauptrunde trennten sich die Teams mit einem 32:32-Unentschieden und einem knappen 31:29-Sieg für die Adler.

An Spannung kaum zu überbieten war jedoch das Cup-Viertelfinal in Ruswil, welches erst in der zweiten Verlängerung mit 38:37 für die Spono Eagles entschieden wurde.

Das Spiel gehörte gar zu den Saison-Highlights von Marco von Ow: «Natürlich war es keineswegs das Ziel, dass das Viertelfinal so spannend und eng ausfallen würde, allerdings war es auch eine Gelegenheit, Charakter und Kampfgeist zu zeigen.»

Wie starten die Teams in die Meisterschaft?

Nichtsdestotrotz kehren die Zugerinnen aus einer enttäuschenden Saison zurück und haben sich dieses Jahr zum Ziel gesetzt, wieder in die Finalrunde zu kommen, wie Headcoach Silvan Häfliger am 20. Mai 2023 auf der Webseite des LK Zugs zitiert wurde:

«Wir werden die Mannschaft wieder dorthin bringen, wo sie hingehört. Mittelfristig wollen wir wieder in der Meisterschaft und im Cup um den Titel mitspielen.»

Die Spono Eagles hatten nun zwei Wochen Zeit, die Niederlage des Supercups gegen Brühl hinter sich zu lassen und sich auf den Meisterschaftsstart zu fokussieren.

Denn feststeht, dass gegen den LK Zug ein fesselndes Spiel zu erwarten ist, bei welchem beide Seiten wieder Charakter, Kampfgeist aber auch Freude am Handballspiel zeigen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NottwilPlayoff