Wie die Gemeinde Oberentfelden schreibt, findet der ornithologische Grundkurs vom Natur- und Vogelschutzverein vom 13. Februar bis 22. Juni 2024 statt.
Oberentfelden
Das Dorfzentrum von Oberentfelden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Wer gerne in der Natur ist und Lust darauf hat, mehr über die Vögel und ihre Lebensweise zu erfahren, für ihn ist der ornithologische Grundkurs vom Natur- und Vogelschutzverein Oberentfelden genau das Richtige.

Der Kurs findet vom 13. Februar bis 22. Juni 2024 statt und bietet vier Theorieabende und fünf Exkursionen an.

Welche Vögel im Winter das Futterhäuschen besuchen? Welcher Greifvogel kreist da am Himmel? Welche Vögel man morgens hört und warum sie überhaupt singen?

Antworten auf diese und viele andere Fragen bekommen Interessierte während des spannenden Grundkurses von erfahrenen Vogelkennern.

Keine Vorkenntnisse sind nötig

Auf Exkursionen lernt man, die Vögel zu entdecken, und erfährt viel Spannendes über ihre Lebensweise und ihre Lebensräume.

Voraussetzung ist das Interesse an der Vogelwelt – Vorkenntnisse sind keine nötig. Ein Feldstecher für die Exkursionen ist empfehlenswert.

Mitzubringen sind Schreibmaterialien für die Theorienanlässe. Der Natur- und Vogelschutzverein Oberentfelden freut sich über die Anmeldungen.

Verschiedene Themen

Die Theorieabende finden am Dienstag, 13. Februar, 26. März, 30. April und 28. Mai 2024, von 19 bis 21.30 Uhr in der Pfarrei St. Martin, Erlenweg 5 in Oberentfelden statt.

Die Themen sind Körperbau der Vögel, Brutbiologie, Vogelzug und Lebensräume der Vögel.

Die Exkursionen finden am Samstag, 17. Februar, 30. März, 4. Mai, 1. Juni und 22. Juni 2024, statt. Die Themen sind Vögel am Gewässer, im Wald, im Siedlungsraum und im Kulturland.

Anmeldungen bis 10. Februar

Die Kosten betragen 160 Franken für Mitglieder, 200 Franken für Nicht-Mitglieder und 100 Franken für Jugendliche bis 16 Jahren inklusive Lehrmittel und Bestimmungsbüchlein.

Weitere Informationen und Anmeldungen erfolgen bis 10. Februar 2024 an Daniela Härdi telefonisch oder per E-Mail.

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenNaturOberentfelden