Wie die Gemeinde Steffisburg mitteilt, wird die Baubewilligung bis im Frühsommer 2024 erwartet. Parallel dazu sind Ausschreibungen und Submissionen geplant.
Gemeindehaus
Gemeindehaus Steffisburg. - Gemeinde Steffisburg
Ad

Nachdem die Einsprachefrist unbenützt abgelaufen ist, erwartet die Einwohnergemeinde Steffisburg bis im Frühsommer 2024 die Baubewilligung des Regierungsstatthalteramtes Thun zur Realisierung der Schul-, Kultur- und Sportanlage auf dem Areal der Schulanlage Schönau.

Mit verfahrensleitender Verfügung vom 21. März 2024 hat das Regierungsstatthalteramt Thun der Gemeinde Steffisburg zur Kenntnis gegeben, dass innert der Auflagefrist keine Einsprachen, Rechtsverwahrungen oder Lastenausgleichsbegehren eingegangen sind.

Christian Gerber, Departementsvorsteher Hochbau/Planung, zeigt sich erfreut, dass gegen das Bauvorhaben keine Einsprachen eingegangen sind.

«Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, dass mit dem Aushub begonnen werden kann, sobald die Baubewilligung des Regierungsstatthalteramts Thun vorliegt und der Grosse Gemeinderat den noch erforderlichen Nachkredit bewilligt hat».

Die Baubewilligung wird für Frühsommer 2024 erwartet

Die Leitbehörde (Regierungsstatthalteramt Thun) wird in einem nächsten Schritt nun die Ergebnisse der eingegangenen oder noch eingehenden Amts-, Fach- und Mitberichte koordinieren und zu einem Gesamtbauentscheid zusammenführen.

Die Baubewilligung wird deshalb bis im Frühsommer 2024 erwartet. Parallel dazu werden die Ausschreibungen und Submissionen durchgeführt.

«Die ersten grösseren Submissionspakete werden ab Mitte April 2024 eintreffen, sodass Anfang Mai 2024 70 Prozent der Bausumme auf Vergabereife sind, damit der bereits im Jahr 2023 vorangekündigte Nachkredit genauer bestimmt, wer den kann», führt Christian Gerber weiter aus.

Die Bewilligung des erforderlichen Nachkredites ist für die Sitzung des Grossen Gemeinderates vom 21. Juni 2024 vorgesehen.

In 2026 soll die Anlage in Betrieb genommen werden

Darum ist Christian Gerber zuversichtlich, dass nach der Bewilligung des Nachkredits durch das Steffisburger Parlament einem Baubeginn im Sommer 2024 nichts mehr im Wege steht.

Für die Bauzeit ist nach wie vor mit einem Zeitfenster von zwei Jahren zu rechnen.

Wenn alles planmässig läuft, kann die neue Schul-, Kultur- und Sportanlage auf der Schönau im Sommer 2026 in Betrieb genommen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Parlament