Auch Schwarzenburg und Oberbalm sagen Ja zum Naturpark
In diesen Tagen fanden in Schwarzenburg und Oberbalm die Gemeindeversammlungen statt. Dabei wurde auch über den Naturpark Gantrisch entschieden.

Bis am 17. September 2020 entscheiden die 20 Mitgliedergemeinden über den Verbleib im Naturpark Gantrisch. Nach Niedermuhlern stimmen nun auch Oberbalm und Schwarzenburg der Vertragsverlängerung zu.
Am 17. August stimmte die Gemeinde Oberbalm über eine Verlängerung der Naturparkmitgliedschaft von 2022 bis 2031 ab. Von den 57 anwesenden Personen wurde das Geschäft mit nur einer Gegenstimme angenommen.
Auch Schwarzenburg will weiterhin dem Naturpark angehören. An der Versammlung vom 24. August stimmte die Gemeinde mit 98,9 % der Vertragsverlängerung zu. Von den 182 Anwesenden stimmten nur zwei Personen dagegen.