Bei einer Schwerverkehrskontrolle wurde festgestellt, wie ein ausländischer Chauffeurrund 13 Stunden ohne Pause ein Sattelmotorfahrzeug lenkte.i
Kantonspolizei Nidwalden
Ein Fahrzeug der Kantonspolizei Nidwalden. - Kantonspolizei Nidwalden

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch wurde auf der A2 ein Sattelmotorfahrzeug zur Kontrolle nach Stans geleitet.
  • Der Fahrer war 13 Stunden am Stück unterwegs.
Ad

Anlässlich einer Schwerverkehrskontrolle auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Norden wurde am Mittwoch um 11.30 Uhr durch eine Polizeipatrouille ein Sattelmotorfahrzeug mit rumänischen Kennzeichen zur Kontrolle zum Schwerverkehrskontrollplatz Stans gelotst.

Nach der Überprüfung des Fahrzeuges, der Ladungssicherung und der erforderlichen Papiere wurde auch die Einhaltung der Arbeits- und Ruhezeitverordnung (ARV) des Chauffeurs mittels Fahrtenschreiber kontrolliert.

Dabei wurde festgestellt, dass der rumänische Chauffeur am Donnerstag, 28. März 2024 um 1 Uhr in der Schweiz abgefahren ist und ohne vorgeschriebene Pausen rund 13 Stunden bis nach Belgien fuhr.

Verzeigt und Kaution hinterlegt

Gemäss Gesetz gilt in der Schweiz für Lastwagen ein Nacht- und Sonntagsfahrverbot. Das Nachtfahrverbot findet von 22 bis 5 Uhr Anwendung. Zudem hätte der Chauffeur spätestens nach 4 ½ Stunden eine 45-minütige Pause einlegen müssen.

Der Chauffeur wurde nun an die Staatsanwaltschaft Nidwalden wegen Widerhandlung gegen das Nachtfahrverbot und die Arbeits- und Ruhezeitverordnung verzeigt. Er musste vor seiner Weiterfahrt eine vierstellige Kaution hinterlegen und muss zusätzlich mit administrativen Massnahmen in der Schweiz rechnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AutobahnGesetzA2Stans