Es wird erwartet, dass am Freitag, 11. März 2022, die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine in Stäfa eintreffen.
Ukraine
Wer baut die Ukraine nach dem Krieg wieder auf? - AFP
Ad

Morgen Freitag, 11. März 2022, werden die ersten 15 bis 20 Flüchtlinge aus der Ukraine in Stäfa eintreffen – vornehmlich Frauen und Kinder. Weitere 15 Menschen werden am kommenden Montag erwartet. Dank der Mithilfe der Bevölkerung stehen der Gemeinde die Möglichkeiten zu einem würdigen Empfang zur Verfügung.

Ende vergangener Woche hat die Gemeinde Stäfa die Bevölkerung aufgerufen, geeigneten Wohnraum und die Bereitschaft zur Freiwilligenarbeit zu melden. Gemeindepräsident Christian Haltner freut sich: «Der grosse Rücklauf an Angeboten zeugt von der Hilfsbereitschaft unserer Bevölkerung, tatkräftig zu helfen, um die Not der Opfer zu lindern.»

Die privaten Wohnangebote werden zurzeit auf ihre Eignung für die Unterbringung von Flüchtlingen geprüft. Freiwillige sorgen sich um die Betreuung insbesondere der Kinder, die auf den Besuch der Schule in den nächsten Tagen oder Wochen vorbereitet werden.

Die Unterbringungsmöglichkeiten der Gemeinde Stäfa sind mit diesen Zuweisungen erschöpft, nächste Woche muss bereits auf private Wohnangebote zurückgegriffen werden. Deshalb prüfen Gemeinderat und -verwaltung die zeitnahe Erstellung von Notwohnungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stäfa