Wie die Gemeinde Hombrechtikon meldet, haben die Installationsarbeiten bereits begonnen. Am 2. April 2024 geht es dann richtig los.
Die Gemeindeverwaltung Hombrechtikon.
Die Gemeindeverwaltung Hombrechtikon. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Nach diversen Jahren der Planung und Projektentwicklung steht das Projekt Hochwasserschutz und Revitalisierung Feldbach vor der Ausführung.

Am 25. März 2024 haben die Installationsarbeiten begonnen. Der geplante Start der Bauarbeiten ist am 2. April 2024.

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Jahr 2024.

Aktive Bauphasen im Hochwasserschutz-Projekt

Im Zuge des Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekts werden diverse Bauarbeiten ausgeführt.

Dazu gehören der Hochwasserschutz und die Revitalisierung am Feldbach, der Neubau von Ufermauern, der Ersatz der Mischabwasserkanalisation ab der Brücke Kanalweg in Richtung ARA, die Anpassung der Brücke Rütihaldenweg sowie der Ausbau der Versorgungsleitungen der Swisscom im Bereich Höhen- und Rütihaldenweg.

Des Weiteren werden die elektrischen Versorgungsleitungen (EKZ) im Bereich Kanal- und Rütihaldenweg ausgebaut. Eine separate Information durch die EKZ wird erfolgen.

Verkehrskonzept währen Bauarbeiten

Aufgrund der Bauarbeiten muss auf der Feldbachstrasse teilweise eine Lichtsignalanlage gestellt werden. Zudem müssen der Kanalweg und der Rütihaldenweg wegen baulichen Massnahmen teilweise gesperrt werden.

Betroffene Anwohner werden diesbezüglich gesondert informiert.

Generell gilt, dass der Zugang zu den Liegenschaften mit wenigen Ausnahmen gewährleistet wird.

Ersatzparkplätze werden durch die Gemeinde angeboten. Über allfällige Sperrungen und Einschränkungen wird jeweils zeitnahe vor den jeweiligen Bauarbeiten informiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SwisscomHombrechtikon