Wie der Verein Handball Stäfa mitteilt, feiert der Verein am 10. Dezember 2022 sein 60-jähriges Bestehen.
Handball Symbolbild
GC Amicitia Zürich schlägt Meister Kadetten Schaffhausen. - Pixabay
Ad

Vor 60 Jahren wurde der Handball-Club Gelb-Schwarz Stäfa gegründet. Das soll in 40 Tagen, am 10. Dezember, gefeiert werden.

In der Zeit bis zum Jubiläumsfest blickt er in loser Folge in der Vereinsgeschichte zurück.

Bereits 1964 erkannte man die eminent wichtige Nachwuchsförderung. Diese Einsicht hat sich bis heute erfolgreich durchgesetzt.

Erster Claus-Cup bereits 1964 durchgeführt

Als sehr effektive Massnahme sollte sich das traditionelle Schülerturnier «Claus-Cup» herausstellen, welches am 5. Dezember 1964 erstmals durchgeführt wurde.

Dank dieser intensiven Berührung mit dem Handballsport konnte sich schon so manches Talent für diesen attraktiven Sport begeistern lassen.

Im neuen Jahrtausend kam als Rekrutierungsmassnahme das Projekt «Handball macht Schule» hinzu, in welchem in diesem Jahr Silvio Solenthaler über 50 Lektionen im Sportunterricht erteilte und dabei Kinder und Lehrpersonen gleichermassen für Handball zu begeistern vermochte.

Claus-Cup findet Erwähnung in der «Zürichsee-Zeitung»

Im Dezember 1990 erschien in der «Zürichsee-Zeitung» ein grosser Artikel über den Chlaus-Cup. So hiess das heutige Schülerturnier damals.

Der Text begann mit: «Heiss umkämpft wie nie zuvor war der Final des diesjährigen Chlaus-Cup-Handballturniers für Schüler.

Erst in der Verlängerung entschieden die Blue Jeans (Stäfa) das Spiel gegen die Schoggi Enemys (Meilen) mit 8:7 für sich.

Der Handballclub Stäfa hatte den Chlaus-Cup in drei Kategorien ausgeschrieben: Kategorie A Oberstufe Knaben, Kategorie B Oberstufe Mädchen und Kategorie C Mittelstufe Knaben und Mädchen.

Viele Teilnehmer am Stäfner Handball-Schülerturnier

21 Mannschaften aus Stäfa, Männedorf, Uetikon, Meilen, Oetwil, Ürikon, Jona und Hombrechtikon schrieben sich ein.»

Das Einzugsgebiet hat sich seither wenig verändert, die Ausrichtung hingegen schon.

Für das am 6. November 2022 zur Austragung gelangende Stäfner Handball-Schülerturnier, wie der Nachfolgeanlass im 21. Jahrhundert heisst, haben sich in 62 Teams 439 Schülerinnen und Schüler aus den ersten bis sechsten Klassen angemeldet.

Einen wahren Boom erlebt die Kategorie «Kids» der Erst- und Zweitklässler mit 15 Mannschaften.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HombrechtikonMännedorfHandball StäfaStäfa