Das Dach der Turnhalle Obstgarten in Stäfa wird dringlich saniert. Die Arbeiten beginnen noch im September 2021.
Allmendingen
Turnhalle (Symbolbild) - Keystone

Der Gemeinderat hat für die Notsanierung des Dachs der Turnhalle Obstgarten einen Kredit von maximal 390'000 Franken bewilligt. Die Turnhalle an der Schulanlage Obstgarten, Tränkebachstrasse 37, ist sanierungsbedürftig.

Bereits 2016 wurde eine Zustandsanalyse vorgenommen, die verschiedene Defizite der bestehenden Halle aufzeigt. Die Halle wurde in der Zwischenzeit so unterhalten, dass sie nutzbar bleibt und die notwendigen sicherheitstechnischen Bedingungen erfüllt.

Im November 2019 wurde als erste Notmassnahme das Hauptdach teilweise provisorisch abgedeckt. Aufgrund der Undichtigkeit des Dachs mussten in der Folge die Deckenelemente mechanisch befestigt werden. Ein Statiker prüft seitdem halbjährlich die Sicherheit der Decke.

Erneuter Wassereintritt im Sommer

Im Sommer 2021 zeigte sich durch einen erneuten Wassereintritt, dass das Notdach von 2019 undicht geworden ist. Der wiederholte Wassereinbruch verursachte erneut Schäden an Deckenelementen.

Der Gemeinderat ordnete darum an, dass das Flachdach sowie die mit ihm verbundenen baulichen Elemente der Turnhalle Obstgarten sofort so zu sanieren ist, dass es mindestens für eine verbleibende Nutzungszeit von drei bis fünf Jahren nach den Regeln der Baukunst mit Bezug auf Dichtigkeit, Tragfähigkeit und Bauzustand genügt. Die Arbeiten beginnen noch im September 2021.

Mehr zum Thema:

Franken