Das Resultat war deutlich: Mit 925 zu 471 Stimmen lehnte St. Moritz am Sonntag das Ausländerstimmrecht ab.
Sankt Moritz
Der Nobel-Ferienort St. Moritz - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Engadiner Ferienort St. Moritz stimmte über das Ausländerstimmrecht ab.
  • Mit 925 zu 471 Stimmen wurde es am Sonntag deutlich abgelehnt.

Im Engadiner Ferienort St. Moritz dürfen Ausländerinnen und Ausländer auch in Zukunft in Gemeindeangelegenheiten nicht mitreden. Das Ausländerstimmrecht wurde deutlich verworfen.

Die Einführung des Stimm- und Wahlrechts für Ausländerinnen und Ausländer mit Niederlassungsbewilligung wurde mit 925 zu 471 Stimmen abgelehnt. Die Stimmbeteiligung lag bei 55 Prozent.

Gemeinderat von St. Moritz hatte ein Ja empfohlen

Dem Urnengang war ein lebhafter Schlagabtausch zwischen Gegnern und Befürwortern der Vorlage vorausgegangen. Die Gegnerschaft argumentierte hauptsächlich, das Stimmrecht müsse über die Einbürgerung erlangt werden. Der Gemeindevorstand und der Gemeinderat hatten ein Ja zur Teilrevision der Verfassung empfohlen.

Im Kanton Graubünden kennen 30 Gemeinden das Ausländerstimmrecht, somit etwa ein Drittel aller Kommunen.

Ad
Ad