Wie die Gemeinde Samnaun bekannt gibt, soll im Jahr 2023 die gesamte vierte Etappe der Sanierung der Dorfstrasse Laret abgeschlossen werden.
Die Gemeinde Samnaun liegt in der Region Engiadina Bassa/Val Müstair im Kanton Graubünden.
Die Gemeinde Samnaun liegt in der Region Engiadina Bassa/Val Müstair im Kanton Graubünden. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das gesamte Projekt «Sanierung Dorfstrasse Laret» wurde von der Stimmbevölkerung bereits an der Gemeindeversammlung vom 28. Juni 2011 genehmigt.

Die erste Etappe wurde im 2012 ausgeführt, die zweite Etappe in den Jahren 2013 und 2014 und die dritte Etappe schliesslich im 2020.

Im 2023 war aufgrund der Budgetplanung nur ein Teil der Etappe vier vom Projekt «Sanierung Dorfstrasse Laret» zur Umsetzung geplant.

Kostenverteilung und Herausforderungen

Es wurde dafür der Betrag von 420'000 Franken in das Investitionsbudget 2023 aufgenommen.

Von diesen Gesamtkosten entfallen 252'000 Franken auf die Strassensanierung, 75'600 Franken auf die Wasserleitung und 92'400 Franken auf die Abwasserleitung.

Mit den Sanierungsarbeiten der Etappe 4.1 wurde bereits begonnen.

Mittlerweile steht bereits fest, dass im Jahr 2023 nicht alle budgetierten Projekte ausgeführt werden können.

Realisierung der Etappe vier «Foppaweg»

Der Gemeindevorstand ist daher in Absprache mit dem beauftragten Ingenieurbüro der Auffassung, dass die gesamte Etappe vier (Foppaweg) im Jahr 2023 realisiert werden soll.

Die geschätzten Kosten für die Strassensanierung inklusive Wasser- und Abwasserleitung betragen 600'000 Franken.

Der Gemeindevorstand beschliesst, die gesamte Etappe vier «Foppaweg» des Projektes «Sanierung Dorfstrasse Laret» im Jahr 2023 umzusetzen.

Mit den für 2023 budgetierten Projekten, welche nicht im laufenden Jahr umgesetzt werden können (unter anderem Planung/Projektierung Welschdörfli, Reservoir Salatsch, Schutzbauten Motnaida), kann die gesamte Etappe vierrealisiert werden, ohne dass das Investitionsbudget gesamthaft überzogen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWasserSamnaun