Am 13. März 2022 findet wieder das weltweit zweitgrösste Langlaufevent auf der Strecke von Maloja bis nach S-chanf, diesmal mit neuer Loipenführung statt.
Wetter
Landschaft über S-chanf. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Wie die Gemeinde S-chanf bekannt gibt, ist es am 13. März 2022 wieder so weit. Nach zweijähriger coronabedingter Pause findet erneut der einzigartige Volkslauf von Maloja bis nach S-chanf statt. Der Engadin Skimarathon ist die grösste Breitensportveranstaltung der Schweiz und der zweitgrösste Langlaufevent weltweit. Seit 1969 laufen Tausende Teilnehmende am zweiten Sonntag im März die wohl schönste winterliche Marathonstrecke.

Auf dem Programm der Marathonwoche stehen zudem der Engadin Halbmarathon, der Engadin Frauenlauf und der Engadin Nachtlauf. Im Herbst 2021 wurden unterschiedliche bauliche Arbeiten am Loipennetz im Engadin durchgeführt. Diese Anpassungen ermöglichen eine neue Streckenführung, was einen Mehrwert für alle Teilnehmenden bedeutet.

Denn bisher führten die zwei Aufstiege auf der Strecke zwischen Pontresina und Punt Muragl immer wieder zu Staus und Wartezeiten. Diese wird die neue Streckenführung in Zukunft verhindern. Auch die enge Umfahrung bei der Talstation Punt Muragl gehört dank der neuen Streckenausrichtung der Vergangenheit an. Durch diese Anpassungen beträgt die Gesamtstrecke des Engadin Skimarathons neu 43 Kilometer. Im Flab-Areal von S-chanf lädt ein breites Verpflegungsangebot draussen zum Verweilen ein.

Weitere Information auch zur Anmeldung findet die Bevölkerung auf der Webseite von Engadin Skimarathon.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PontresinaHerbstS-chanf