In Pontresina ist ein Mann am Mittwoch, 2. Juni, bei Wartungsarbeiten rund 50 Meter von einer Stütze einer Seilbahn in die Tiefe gestürzt.
Pontresina Seilbahn
Bei einer solchen Stütze hat sich der Unfall ereignet. - Kantonspolizei Graubünden
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Arbeiter wurde bei Wartungsarbeiten einer Luftseilbahn in Pontresina schwer verletzt.
  • Der 59-Jährige ist rund 50 Meter von einer Stütze in die Tiefe gestürzt.
  • Er wird nun im Spital in Chur behandelt.

Der 59-jährige italienische Angestellte der Diavolezza – Lagalb AG wurde bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt. Er führte am Mittwoch gemeinsam mit drei Arbeitskollegen auf einer Stütze der Seilbahn Diavolezza Unterhaltsarbeiten durch.

Bei einer angekündigten Durchfahrt der Bahn stürzte der Mann um 13.30 Uhr von der Stütze zuerst auf die talwärts fahrende Kabine und danach rund 50 Meter in die Tiefe. Er schlug im Schnee auf und blieb schwer verletzt liegen.

Eine Rega-Crew führte vor Ort notfallmedizinische Massnahmen beim Verunfallten aus und flog ihn anschliessend ins Spital nach Chur. Gemeinsam mit der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) und der Staatsanwaltschaft ermittelt die Kantonspolizei Graubünden den genauen Unfallhergang. Für die Betreuung der Mitarbeitenden der Bahn stand das Care Team Grischun im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnRega