Am Samstagabend sind Pferde auf das Bahntrassee der Rhätischen Bahn gelangt. Dabei kam es zu einer Kollision zwischen einer Zugskomposition und den Tieren.
Madulain GR
Madulain GR: Zug kollidiert mit Pferden. - Kapo GR

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag kam es in Madulain GR zu einem Unfall.
  • Ein Zug der Rhätischen Bahn (RhB) kollidierte mit fünf Pferden.
  • Die fünf Tiere waren durch die Wucht des Aufpralls sofort tot.
Ad

Samstag, gegen 20.40 Uhr, erreichte die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung, wonach in Madulain fünf Pferde mit einer Zugskomposition der Rhätischen Bahn (RhB) kollidiert seien.

Gemäss ersten Erkenntnissen brachen die Tiere in La Punt Chamues-ch aus einem Gehege aus und gelangten schlussendlich auf das Bahntrassee in der Nähe des Bahnhofs. Anschliessend bewegten sie sich über die Geleise in Richtung Madulain.

Zur selben Zeit fuhr eine Zugskomposition beim Bahnhof Madulain in Richtung La Punt Chamues-ch los. In einer unübersichtlichen Kurve kam es dann zur Kollision zwischen den Tieren und dem Zug.

Aufgrund der Aufprallwucht wurden alle fünf Tiere auf der Stelle getötet. Am Triebzug entstand grosser Sachschaden.

Schwierige Bergung

Aufgrund des abgelegenen Ereignisortes musste für die Räumung der Unfallstelle ein Spezialfahrzeug der RhB aus Zernez beigezogen werden.

Bis zum Abschluss der Arbeiten am Ereignisort fielen acht Züge der Rhätischen Bahn aus und mussten mit Bahnersatzbussen geführt werden.

Die Kantonspolizei Graubünden klärt die Umstände zu diesem Bahnunfall ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenZernezBahnMadulain