Am Dienstag flossen tausende Liter mit Öl verunreinigtem Wasser aus einem Öltank in den Eberliwiesbach in Rebstein SG. Zwei weitere Bäche wurden verschmutzt.
Öl in Bach
Rebstein: Öl in Bach. - Kantonspolizei St. Gallen

Das Wichtigste in Kürze

  • In Rebstein SG flossen tausende Liter Öl aus einem Öltank in den Eberliwiesbach.
  • Auch die Bäche Dorfaach und Länderenaach wurden verschmutzt.
  • Die Feuerwehr errichtete vier Ölsperren von Rebstein bis Widnau in den Bächen.
Ad

Am Dienstag, kurz vor 17 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St. Gallen eine Meldung über eine Gewässerverschmutzung im Eberliwiesbach erhalten.

Gemäss jetzigen Erkenntnissen sind mehrere tausend Liter Öl aus einem Öltank einer Baustelle im Bereich Im Eberliwies in den Eberliwiesbach gelangt.

Das verschmutzte Wasser wurde nicht sachgemäss entsorgt und floss durch einen Abwasserschacht direkt in den Bach. Der Eberliwiesbach mündet im späteren Verlauf in den Bach Dorfaach und anschliessend in den Bach Länderenaach.

Der Schaden an Fauna und Flora ist noch unbekannt

Durch die ausgerückte Einsatzkräfte konnte ein Ölfilm auf der Wasseroberfläche und Schaumbildung festgestellt werden. Die zuständigen Feuerwehren errichteten von Rebstein bis Widnau vier Ölsperren in den Bächen.

Bach verschmutzt
Drei Bäche wurden durch das Öl verschmutzt. - Kantonspolizei St. Gallen

Der Schaden an Fauna und Flora kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Es kamen gemäss jetzigen Erkenntnissen keine Fische zu Schaden.

Im Einsatz standen nebst mehreren Patrouillen der Kantonspolizei St. Gallen eine Fachperson des Amts für Umwelt des Kanton St. Gallen sowie mehrere örtliche Feuerwehren mit rund 30 Angehörigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WidnauWasserUmweltRebstein