Am Dienstag gelangte Jauche in den Mehlbach in Marbach SG. Ersten Erkenntnissen zufolge verendeten keine Fische.
Jauche in Bach
Marbach: Jauche in Bach gelangt. - Kantonspolizei St. Gallen

Das Wichtigste in Kürze

  • In Marbach SG wurde am Dienstag eine Verschmutzung durch Jauche im Mehlbach festgestellt.
  • Um weitere Gewässerverschmutzung zu verhindern, wurde eine Bachsperre eingerichtet.
  • Ein beschuldigter 41-jähriger Landwirt wurde zur Anzeige gebracht.
Ad

Am Dienstag, kurz vor 13 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale eine Meldung über eine Gewässerverschmutzung im Mehlbach erhalten. Gemäss jetzigen Erkenntnissen gelangte Jauche bei der Errichtung eines Miststocks über den gefrorenen Boden in den Mehlbach.

Dieser mündet im weiteren Verlauf in den Dorfbach. Die Feuerwehr errichtete eine Bachsperre, um eine weitere Gewässerverschmutzung zu verhindern.

Der genaue Schaden kann noch nicht abgeschätzt werden

Der Schaden an Flora und Fauna kann noch nicht abgeschätzt werden. Bis jetzt konnten keine toten Fische festgestellt werden. Weitere Abklärungen werden durch das Amt für Natur, Jagd und Fischerei sowie das Amt für Umwelt des Kantons St. Gallen getätigt.

Verschmutzung im Mehlbach
Die Feuerwehr richtete eine Bachsperre ein. - Kantonspolizei St. Gallen

Der verantwortliche 41-jährige Landwirt wird wegen Widerhandlung gegen das Gewässerschutzgesetz bei der Staatsanwaltschaft des Kanton St. Gallen zur Anzeige gebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrUmweltNaturJagdMarbach (SG)