Ziegelbrücke SG: Auto landet in Linthkanal – Fahrer fahrunfähig
Ein 23-jähriger Mann ist am Sonntag mit seinem Auto von der Strasse abgekommen und landete im Linthkanal. Er konnte sich leicht verletzt aus dem Wasser retten.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Autofahrer geriet am Sonntag von der Ziegelbrückstrasse ab und landete im Linthkanal.
- Der 23-Jährige konnte sich leicht verletzt aus dem Wasser retten.
- Die Suche nach dem versunkenen Auto läuft noch.
Am Sonntag, 20. Juni, ist ein Auto von der Ziegelbrückstrasse abgekommen und im Bereich Biberlikopf in den Linthkanal gefahren.

Der 23-jährige Mann war mit einem Auto von Weesen in Richtung Ziegelbrücke unterwegs. In einer Rechtskurve verlor er aus zurzeit unbekannten Gründen die Kontrolle über das Auto.
Fahrer nur leicht verletzt
Es durchfuhr einen Zaun, überfuhr eine Wiese und touchierte ein Haus der Abwasserwerke. Daraufhin wurde es abgewiesen, fuhr eine Böschung hinunter und landete im Linthkanal. Der Fahrer konnte sich leicht verletzt selbstständig aus dem Wasser retten.

Das Auto versank im Kanal. Der 23-Jährige wurde als fahrunfähig eingestuft und ins Spital gebracht. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen verfügte die Entnahme eine Blut- und Urinprobe beim Mann, sein Führerausweis auf Probe wurde ihm auf der Stelle abgenommen.

Die Sucharbeiten nach dem Auto dauern zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch an. Die Kantonspolizei St. Gallen steht mit mehreren Patrouillen, darunter Taucher und Drohnenpiloten im Einsatz. Dazu kommen die örtliche Feuerwehr, die Rettung, ein Notarzt, der Seerettungsdienst sowie Mitarbeitende des Interventionsteams der SBB.