Wie die Gemeinde Wittenbach mitteilt, wurden Termine für die Ersatzwahl des Gemeindepräsidiums festgelegt. Der erste Wahlgang findet am 22. Oktober 2023 statt.
Die Gemeindeverwaltung Wittenbach im Kanton St. Gallen.
Die Gemeindeverwaltung Wittenbach im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Nach dem Rücktritt von Gemeindepräsident Oliver Gröble hat der Gemeinderat Wittenbach an der Sitzung vom 7. Juni 2023 die Termine für die Ersatzwahl des Gemeindepräsidiums festgelegt.

Der Gemeinderat Wittenbach hat die Termine betreffend Ersatzwahl des Gemeindepräsidiums für den Rest der Amtsdauer 2021–2024 festgelegt.

Der 1. Wahlgang findet wie angekündigt am 22. Oktober 2023 statt.

Der für den zweiten Wahlgang vorgesehene Termin ist nicht mehr opportun, weil die Bundeskanzlei ihrerseits den 26. November mangels eidgenössischer Vorlagen gestrichen hat.

Eventueller zweiter Wahlgang am 19. November 2023

In Absprache mit dem Kanton hat die Gemeinde Wittenbach zur Vereinfachung der Abläufe und zur Kostenreduktion den zweiten Wahlgang zeitlich mit dem allfälligen zweiten Wahlgang der Ständeratswahlen zusammengelegt.

Ein eventueller zweiter Wahlgang für das Gemeindepräsidium Wittenbach wurde deshalb neu auf den 19. November 2023 angesetzt.

Ad
Ad