Südostbahn gewinnt German Design Award für Kundenmagazin «Essenz»
Das Kundenmagazin «Essenz» der Südostbahn inspiriert Reisende und überzeugt die Jury: Für exzellentes Design erhielt es den renommierten German Design Award.

Wie die Schweizerische Südostbahn AG mitteilt, liegt in allen SOB-Zügen und an Bahnhöfen das Kundenmagazin «Essenz» der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) auf. Das Magazin wurde nun mit dem German Design Award in der Kategorie «Excellent Communications Design Editorial» ausgezeichnet.
Viermal im Jahr inspiriert das Kundenmagazin «Essenz» der Südostbahn die Reisenden mit Ideen für Entdeckungsreisen durch die Schweiz: Vielfältig, überraschend und mit Liebe fürs Detail. Nun wurde das Magazin mit dem German Design Award für exzellentes Kommunikationsdesign ausgezeichnet.
Das Magazin liegt in allen Fernverkehrs- und Regionalzügen der SOB kostenlos auf. Zudem ist es an ausgewählten SOB- und SBB-Bahnhöfen sowie bei touristischen Partnern erhältlich. «Die Essenz unterstreicht die Qualität unseres Reiseerlebnisses im Traverso», sagt Reto Ebnöther, Leiter Marketing und Vertrieb der SOB.
Kundenmagazin überzeugt Jury und Reisende
Die Jury schreibt in ihrer Würdigung: «Mit einer klaren, charismatischen Gestaltung lädt ‘Essenz’ dazu ein, die Schweiz aus neuen Blickwinkeln zu entdecken.» Wechselspielende Inhalte, ausdrucksstarke Bilder und eine konsistente Sprache würden Neugier und Reiselust vermitteln.
«Die sorgfältige Auswahl der Themen und die harmonische Verbindung von Information und Inspiration machen dieses Magazin zu einem eindrucksvollen Vorbild für zeitgemässe Editorial-Kommunikation auf höchstem Niveau.»
«Die Essenz verknüpft thematische Entdeckungsreisen durch die Schweiz mit den buchbaren Reiseangeboten der SOB und inspiriert damit die Kundinnen und Kunden, Ausflüge mit den Fernverkehrs- und S-Bahnlinien der SOB zu planen», betont Redaktionsleiterin Semra Yavuz.
Kreative Köpfe hinter «Essenz»
Die St. Galler Kommunikationsagentur sags zeichnet sich für die Gestaltung und die Co-Redaktion des Magazins verantwortlich. «Die Neugier ist die Essenz des Reisens. Sie treibt uns in der Redaktion und Gestaltung entlang der vier Jahreszeiten an, unsere eigene Neugier zu stillen und die Entdeckungen den Reisenden der SOB weiterzugeben», sagt Robert Diener, Gründer und Inhaber von sags.
Zur hohen Wiedererkennung der Essenz trägt auch das umlaufende Umschlagsbild von Künstlerin Iuna Tinta (Corinne Weidmann) bei. Die Künstlerin knüpft gestalterisch an die traditionellen Reiseplakate an, die gerade in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts allgegenwärtig waren und inszeniert die SOB-Züge in den szenischen Landschaften der Schweiz.






