Wie die Stadt St.Gallen mitteilt, ist der Bau der Mast-Fundamente für die Elektrifizierung der Linien 3/4 ein Meilenstein auf dem Weg zum strategischen Ziel.
Oberleitung für Busse
Batterie-Trolleybusse. - Stadt St.Gallen

Nach intensiven Planungs- und Vorbereitungsarbeiten haben die Verkehrsbetriebe St.Gallen (VBSG) einen bedeutenden Meilenstein im Projekt zur Elektrifizierung ihrer Linien zwischen Abtwil und Wittenbach erreicht.

Die Arbeiten für den Bau von rund 180 Fundamenten für die Fahrleitungsmasten wurden öffentlich ausgeschrieben und nun durch den Stadtrat vergeben.

Das Bundesamt für Verkehr hat die Plangenehmigung für die Linien 3/4 zwischen der St. Leonhard-Strasse und Bruggen entlang der Fürstenlandstrasse erteilt.

Damit ist der Grundstein für die Bauarbeiten auf der Strecke dieser Linien in Richtung Abtwil gelegt.

Mast-Fundamente für elektrifizierte Oberleitungen

Die weiteren Abschnitte von Heiligkreuz bis Wittenbach Sonnrainweg (Linien 3/4) und von der Teufener Strasse bis zur Haltestelle Berneggstrasse (Linie 6) werden nach Vorliegen der entsprechenden Bewilligungen folgen.

Die Elektrifizierung ihrer Linien ist für die VBSG ein strategischer Schwerpunkt.

Die erwähnten Mast-Fundamente sind nötig, um die Fahrleitungsmasten und die elektrifizierten Oberleitungen zu installieren.

Arbeiten starten Mitte April 2024

Die Fundamente werden auf öffentlichem Grund sowie auf Privatgrundstücken zu liegen kommen.

Im Rahmen der inzwischen abgeschlossenen Auflage- und Einsprache-Verfahren wurden die Grundlagen dafür geschaffen.

Darum können die Arbeiten ab Mitte April 2024 starten. Die betroffenen Grundeigentümer werden nun über den Baustart informiert.

Fertigstellung bis November 2024 anvisiert

Sobald die Fundamente gebaut sind, werden im zweiten Schritt die Fahrleitungsmasten aufgestellt und die Oberleitungen befestigt.

Diese Arbeiten sollen auf der erwähnten Strecke der Linien 3/4 bis voraussichtlich Ende November 2024 abgeschlossen sein.

Die VBSG treffen nun zusammen mit der zuständigen Bauleitung die Vorbereitungen zum Baustart.

Sie werden alles daransetzen, die Arbeiten auf den betroffenen Grundstücken möglichst störungsarm sowie effizient umzusetzen.

Ad
Ad