Am Dienstag ereignete sich ein Brand am Kehrichtheizkraftwerks St. Gallen. Zwei Personen wurden wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.
St.Gallen: Brand bei Kehrichtheizkraftwerk
St.Gallen: Brand bei Kehrichtheizkraftwerk - Kantonspolizei St. Gallen

Am Dienstag, kurz nach 14.50 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St. Gallen eine automatische Brandmeldung vom Areal des Kehrichtheizkraftwerks St. Gallen erhalten.

Im Rahmen von Abbrucharbeiten einer sich nicht mehr in Betrieb befindlichen Abgasreinigungsanlage auf dem Areal des Kehrichtheizkraftwerks St. Gallen ist aus bislang unbekannten Gründen ein Brand am abzubrechenden Bauteil ausgebrochen.

Die ausgerückte Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Trotz der relativ weit herum sichtbaren Rauchwolke bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung.

Die genaue Brandursache wird derzeit abgeklärt

Zwei sich in der Nähe des Brandes befindliche Arbeiter mussten wegen Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen.
Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. - Kantonspolizei St. Gallen

Im Einsatz standen die Stadtpolizei St. Gallen, die Kantonspolizei St. Gallen, die Feuerwehr und medizinisches Fachpersonal. Die genaue Brandursache wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St. Gallen abgeklärt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr