Siegreiche Testspiele für St.Otmar vor Gossau-Blitzturnier
Der TSV St.Otmar überzeugt mit zwei Siegen in Testspielen und tritt am Freitag im Blitzturnier in Gossau gegen Fortitudo, Fides und Goldach-Rorschach an.

Wie der TSV St.Otmar mitteilt, hat die Mannschaft die Testspiele gegen den SV Fides (NLB) und Handball Stäfa (QHL) gewonnen. Am Dienstagabend (18.30 Uhr) sind die St.Galler im deutschen Messkirch für ein Aufeinandertreffen mit Balingen-Weilstetten zu Gast; am Freitag steht ein Blitzturnier in Gossau auf dem Programm.
Die beiden Testspiele in der ersten Vorbereitungswoche nach Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs zeigten auf, dass die Richtung für die Mannschaft von Trainer Michael Suter stimmt. Im Match am Donnerstag gegen den Partnerclub SV Fides aus der NLB feierte Torhüter Aleksandar Lacok sein Spieldebüt in den neuen Farben; er schrieb sogleich mit sieben Paraden an.
Sowohl gegen Fides als auch am Samstag gegen Stäfa feierte St.Otmar jeweils deutliche Siege. Die St.Galler mussten dabei auf Moritz Heinl, Noah Bolt und Andrin Dörwaldt verzichten. Das Trio ist mit der U19-Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Ägypten im Einsatz.
Verstärkung aus Fides
Am Dienstagabend steht für St.Otmar mit dem Match gegen HBW Balingen-Weilstetten aus der 2. Bundesliga ein Härtetest auf dem Programm. Gespielt wird im süddeutschen Messkirch.
Da neben den abwesenden U19-Nationalspielern auch Andrin Schneider krankheitshalber fehlt und Simon Locher weiterhin nicht einsatzfähig ist, wird Basil Zeltner die St.Galler auf Linksaussen unterstützen. Der Flügelspieler wechselte zuletzt vom HSC Kreuzlingen zum SV Fides; dass er am Dienstagabend ausnahmsweise in Gelbschwarz aufläuft, unterstreicht einmal mehr die gute Zusammenarbeit zwischen den zwei Stadtvereinen.
Blitzturnier in Gossau mit vier Teams
Stichwort gute Zusammenarbeit: Am Freitag wird in Gossau ein Blitzturnier mit dem TSV Fortitudo Gossau (NLB), dem SV Fides (NLB), dem HC Goldach-Rorschach (2. Liga) und dem TSV St.Otmar ausgetragen.
Um 18.30 Uhr geht es in der Buechenwaldhalle los; gespielt werden sechs Spiele à 20 Minuten (jeder gegen jeden). Die Handball-Ostschweiz freut sich auf möglichst viel Unterstützung in der Halle.