Wie die Schweizerische Südostbahn AG mitteilt, halten ab Dezember 2023 die Züge der Schweizerischen Südostbahn AG an der neuen Haltestelle im Zentrum Sattel.
Zug der Schweizerische Südostbahn AG. - Keystone

Die Bauarbeiten starten Ende März 2023 und sind mit 5,9 Millionen Franken budgetiert.

Heute Nachmittag fand in Sattel der Spatenstich mit geladenen Gästen statt.

In Sattel beginnen die Hauptarbeiten für die neue Bahnhaltestelle der Südostbahn.

Umsteigewege zu Bus und zur Hochstuckli-Bahn sind kurz

Das Bahnunternehmen realisiert im Zentrum der Schwyzer Gemeinde eine neue Haltestelle für die Südostbahn-Linie S31, die Bahn und Bus besser miteinander verknüpft und den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) entspricht.

Den Kunden steht nach den Bauarbeiten eine moderne, barrierefreie Haltestelle zur Verfügung.

Die Umsteigewege zu Bus und zur Hochstuckli-Bahn sind kurz.

Nach Einrichtung der Bauinstallationsplätze und Baupisten entlang der Dorfstrasse werden in einer ersten Phase bis Mitte Mai Bohrpfahlarbeiten durchgeführt, um später die Fundamente für den 170 Meter langen Perron zu erstellen.

Zeitweise kommt es zu Einschränkungen im Bahnverkehr

Ab Fahrplanwechsel, im Dezember 2023, halten die Züge der Südostbahn-Linie S31 neu im Dorfzentrum von Sattel beim Zentrumsplatz.

Die Gleisanlagen beim alten Bahnhof Sattel-Aegeri bleiben bestehen, da diese weiterhin für Zugkreuzungen und für den Materialumschlag benötigt werden.

Bis zur Eröffnung der neuen Haltestelle in Sattel und aufgrund der gleichzeitig stattfindenden Bauarbeiten in Steinerberg kommt es zeitweise zu Einschränkungen im Bahnverkehr.

In vereinzelten Nächten verkehren für Reisende jeweils ab circa 21 Uhr bis Betriebsschluss Bahnersatzbusse zwischen Biberbrugg und Arth-Goldau.

Sperrung aufgrund der Bauarbeiten

Die Bahnersatzbusse bedienen sowohl den heutigen Bahnhof Sattel-Aegeri als auch die Bushaltestelle Sattel-Krone beim künftigen Bahnhof.

Ebenfalls wird die Bahnstrecke zwischen Biberbrugg und Arth-Goldau aufgrund der Bauarbeiten während der Sommerferien vom 8. Juli 2023 bis 30. Juli 2023 gesperrt.

In dieser Zeit verkehren durchgehend Bahnersatzbusse zwischen Biberbrugg und Arth-Goldau und umgekehrt. Der Online-Fahrplan wird angepasst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBahn