SC Brühl

    SC Brühl vor Derby und 125-Jahr-Jubiläum

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Stadt St. Gallen,

    Der SC Brühl trifft am Mittwoch auf Kreuzlingen und will im Derby die zuletzt knappen Spiele in Punkte ummünzen, ehe das 125-Jahr-Jubiläum folgt.

    SC Brühl
    Der SC Brühl ist ein Fussballverein aus der Stadt St.Gallen. Er trägt seine Heimspiele im Paul-Grüninger-Stadion aus. - Keystone/ Grafik Nau.ch

    Wie der SC Brühl mitteilt, steht der FC Kreuzlingen nach neun Runden bei zehn Punkten und auf Rang vierzehn — eine Zahl, die dem bisherigen Saisonverlauf nicht ganz gerecht wird.

    Die Thurgauer haben zum Auftakt die U21 des FC Basel mit 3:1 geschlagen, sie haben bei Schaffhausen mit 3:0 gewonnen, und in den vergangenen Wochen haben sie sich in Bellinzona einen 2:1-Sieg geholt sowie gegen Zürich U21 und bei YF Juventus jeweils ein Unentschieden. Das ist eine Mannschaft, die in dieser Liga angekommen ist und niemandem etwas schenkt. Gerade zu Hause nicht, wo im August bereits Cham mit 2:1 bezwungen wurde.

    Uns kommt das entgegen. Ein Derby braucht keine Motivationsarbeit, keine Ansprache und keine Statistik. Es braucht zwei Mannschaften, die sich kennen, eine Kulisse, die nah dran ist, und einen Abend, an dem alle wissen, worum es geht.

    Die letzten Wochen waren für uns eng — viele Spiele, in denen wenig fehlte, und mehrere Nachmittage, an denen die Chancen da waren. Am Mittwoch, 30. September 2026, um 20 Uhr wäre ein guter Moment, sie zu nutzen.

    Nachwuchs und 125 Jahre SC Brühl

    Positiv stimmt auch der Blick auf die eigene Entwicklung. Mit Momodou Jaiteh steht ein Stürmer zur Verfügung, der am Samstag, 26. September 2026, bereits erste Duftmarken setzte und in seiner Karriere schon 13 Tore in einer Promotion-League-Saison erzielt hat.

    Und am vergangenen Wochenende haben mit Robin Ruoss, Levi Gächter und Ramadan Memeti drei Ostschweizer Meister aus unserer A Youth League ihre ersten Minuten bei den Profis gesammelt. Solche Nachmittage sagen mehr über den Zustand eines Vereins aus als eine Tabellenzeile im September.

    Apropos Verein: Am Wochenende wird es besonders. Der SC Brühl feiert sein 125-Jahr-Jubiläum, vom 2. bis 4. Oktober 2026. Ein Klub wird nicht alle Tage 125 Jahre alt, und wir freuen uns darauf, dieses Datum gemeinsam mit euch zu begehen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    dfg
    144 Interaktionen
    Exklusive Zahlen
    Matterhorn
    20 Interaktionen
    Sonst weiss

    MEHR SC BRüHL

    SC Brühl
    Fussball

    MEHR AUS ST. GALLEN

    Untereggen SG
    Untereggen SG
    Untereggen SG
    Untereggen SG
    Untereggen SG
    Untereggen SG