Die St. Galler Kantonspolizei entzieht am Pfingstwochenende mehrere Führerscheine. Auch nebst der Strassen hat die Polizei intensive Tage hinter sich.
sankt gallen
Ein Fahrzeug der Kapo St. Gallen. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kantonspolizei Sankt Gallen hatte besonders streng über das Pfingstwochenende.
  • Zu den 150 Einsätzen zählen Strassenverkehr-Delikte, Notfälle, Hilfesuche und viele mehr.
Ad

Über das Pfingstwochenende musste die Kantonspolizei St. Gallen 150 Mal ausrücken. Bei den Einsätzen handelte es sich um verschiedenste Situationen und Fälle.

Unter anderem wegen Kontrollersuchen, verdächtige Feststellungen, Hilfeersuchen oder medizinische Notfälle. Dazu kamen Fällen ohne strafrechtliche Relevanz, bei denen Bürger Hilfe brauchten, Ruhestörungen oder Interventionen im zwischenmenschlichen Bereich. Es gab auch Fälle von Streit oder Menschen in psychischen Ausnahmesituationen.

Es kam auch zu einigen Delikten im Strassenverkehr

Darüber hinaus wurden vier Personen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen zur Anzeige gebracht. Dazu kamen drei Personen, die wegen Fahren in angetrunkenem Zustand bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen aufkreuzen mussten.

Raser
Eine Geschwindigkeitskontrolle. - keystone

Zwei Männer mussten ihren Führerausweis auf der Stelle abgeben. Im Weiteren konnten vier Personen angehalten werden, welche ein Fahrzeug lenkten, ohne über eine gültige Fahrerlaubnis zu Verfügung. Sie wurden ebenfalls zur Anzeige gebracht.

In Salez war ein alkoholisierter Lenker unterwegs

Ein 52-jähriger Autofahrer wurde am Freitagabend in Salez kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass er sein Auto in alkoholisiertem Zustand lenkte. Eine durchgeführte Atemalkoholmessung zeigte einen positiven Wert an.

Verkehrskontrolle
Die Kantonspolizei St.Gallen führte an der Arbonerstrasse eine Verkehrskontrolle durch. - Keystone

Ihm wurde die Weiterfahrt für mehrere Stunden untersagt. Bei einer Verkehrskontrolle in Widnau in der Nacht auf Samstag wurde ausserdem eine 50-jährige Frau kontrolliert. Sie lenkte ebenfalls in alkoholisiertem Zustand ihr Auto.

Der Lenker musste seinen Führerausweis auf der Stelle abgeben

Eine durchgeführte Atemalkoholmessung zeigte einen positiven Wert an. Ihr wurde die Weiterfahrt ebenfalls für mehrere Stunden untersagt. Eine halbe Stunde später wurde in Wattwil ein 63-jähriger Mann kontrolliert.

Eine durchgeführte beweissichere Atemalkoholprobe beim Mann zeigte einen Wert von 0.59 mg/l an. Er musste seinen Führerausweis auf der Stelle abgeben.

In Altstätten und der A15 bei Benken fanden Geschwindigkeitskontrolle statt

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Samstag auf dem Südring in Altstätten wurden gleich zwei Personen erwischt, die zu schnell unterwegs waren. Bei erlaubten 60 km/h wurde erst das Auto eines 55-jährigen Mannes mit 80 km/h gemessen. Wenige Minuten später das Auto eines weiteren 55-jährigen Mannes mit 79 km/h.

Geschwindigkeitskontrolle
Geschwindigkeitskontrolle der Kantosnpolizei Sankt Gallen. - Kantosnpolizei St. Gallen

Eine weitere Geschwindigkeitskontrolle wurde am Sonntag auf der A15 bei Benken durchgeführt. Dabei musste ein 24-jähriger Autofahrer seinen Führerausweis auf der Stelle abgeben, nachdem sein Auto mit 182 km/h gemessen wurde.

Vier Lenker waren ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

Eine halbe Stunde später wurde auf dem gleichen Streckenabschnitt das Auto eines 46-jährigen Autofahrers mit 153 km/h gemessen. Daneben konnten bei weiteren Verkehrskontrollen im Kanton vier Männer angehalten werden, die ihr Fahrzeug ohne eine gültige Fahrerlaubnis lenkten.

Sämtliche aufgeführten Verkehrsteilnehmenden werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen zur Anzeige gebracht. Die zuständigen Strassenverkehrsämter werden zur Prüfung von administrativen Massnahmen ebenfalls benachrichtigt.

Ad
Ad