Wie die Stadt St.Gallen mitteilt, feiert die Stadtbibliothek Katharinen am Mittwoch, 24. Mai 2023, den Schweizer Vorlesetag mit einem besonderen Anlass.
Nati-Spieler Tranquillo Barnetta
Vorlesung mit Nati-Spieler Tranquillo Barnetta. - Stadt St.Gallen

Am Schweizer Vorlesetag finden in der ganzen Schweiz zahlreiche private, schulische und öffentliche Vorleseaktivitäten statt, die zeigen, wie wichtig und schön Vorlesen ist.

Auch die Stadtbibliothek Katharinen macht mit und freut sich, dass sie für diesen speziellen Tag Alessandra De Freitas und Tranquillo Barnetta gewinnen konnte.

Alessandra De Freitas spielt seit 2020 in der Frauenmannschaft des FCSG.

Der ehemalige FCSG-Fussballer Tranquillo Barnetta ist inzwischen Familienvater und liebt es, seinen Kindern vorzulesen.

Kinder mit Vorleseerfahrung verfügen über einen grösseren Wortschatz

Initiiert wird der Schweizer Vorlesetag vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Kooperation mit 20 Minuten sowie weiteren Partnerorganisationen.

Denn Vorlesen ist die einfachste und wirksamste Form der Leseförderung.

Kinder, denen täglich vorgelesen wird, verfügen über einen grösseren Wortschatz und lernen leichter lesen und schreiben als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung.

Diese Kinder entwickeln einen positiven Bezug zum Lesen und Greifen später mit mehr Freude zu Büchern, Zeitungen oder E-Books und haben somit auch bessere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg.

Erzählstunden in verschiedenen Sprachen

Vorlesen und Geschichtenerzählen hat auch in der Stadtbibliothek Katharinen einen grossen Stellenwert.

Die Kinder- und Jugendbibliothek bietet monatlich Erzählstunden in verschiedenen Sprachen an und motiviert mit ihren Buchstart-Veranstaltungen junge Eltern, ihren Kindern regelmässig vorzulesen.

Weitere Infos zum Fussball-Vorlese-Nachmittag finden sich auf der Webseite der Stadtbibliothek Katharinen. Der Eintritt ist frei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tranquillo Barnetta