HSG

    HSG zeichnet drei Forschungsprojekte aus

    Die Universität St. Gallen zeichnet eigene Forschungsprojekte mit dem «HSG Impact Award 2021» aus. Eine Jury hat sie aus verschiedenen Disziplinen ausgewählt.

    HSG
    Die HSG. - Keystone

    Mit dem «Impact Award» würden Forschungsprojekte ausgezeichnet, «die eine besonders deutlich erkennbare Wirkung auf die Gesellschaft erbringen», heisst es in der Mitteilung der Universität St. Gallen vom Dienstag.

    Am kommenden Samstag werden drei Auszeichnungen verliehen. Sie gehen etwa an ein Portfoliomodell, das von der Alternativen Bank Schweiz (ABS) für ihr Fondsmanagement eingesetzt wird. Damit ist es möglich, ungenutzte Nachhaltigkeit in Investitionen zu identifizieren.

    Mit dem «Monitoring Consumption Switzerland» wird der Konsum der privaten Haushalte, der für die Einschätzung der wirtschaftlichen Lage wichtig ist, in wöchentlich publizierten Daten erhoben. Diese Analysen nutzen unter anderem die Bundesverwaltung, die Nationalbank oder Konjunkturforschungsstellen.

    Auf Satelliten abgestützte Daten zur Luftverschmutzung oder zu nächtlichen Lichtemissionen werden beim dritten Projekt mit Daten früherer Perioden verglichen. Die Ergebnisse ermöglichen es, «aufkommende Trends zu erkennen und wirtschaftliche und soziale Entwicklungen besser zu verstehen», wie es in der Mitteilung heisst. So konnten damit im Januar und Februar 2020 die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Industrie in China aufgezeigt werden.

    Kommentare

    Weiterlesen

    herisa
    141 Interaktionen
    Gefahr
    Granit Xhaka
    33 Interaktionen
    Wende

    MEHR HSG

    St. Gallen
    St.Gallen
    HSG
    9 Interaktionen
    Zürich
    Windräder Zürich
    10 Interaktionen
    St. Gallen

    MEHR AUS ST. GALLEN

    Kantonsgericht St. Gallen.
    1 Interaktionen
    St. Gallen
    St. Gallen
    St. Gallen
    1 Interaktionen
    St. Gallen