Guisanstrasse – Knotengestaltung Holzstrasse

Mit der Umgestaltung des Knotens Guisanstrasse / Holzstrasse wird die Verkehrssicherheit erhöht. Gleichzeitig erfährt die Bushaltestelle Rotmonten einen autonom behindertengerechten Ausbau.

Bauarbeiten
In Wollerau kommt es an diesem Wochenende zu Bauarbeiten. - Keystone

Das Tiefbauamt saniert und gestaltet aktuell den Knoten Guisanstrasse / Holzstrasse neu. Parallel werden durch die St.Galler Stadtwerke in der Holzstrasse, im Abschnitt Guisanstrasse bis Höflistrasse, die Gas- und Wasserleitung sowie die Hausanschlüsse erneuert.

Im Rahmen des Projekts soll die Fahrbahn im Knotenbereich leicht angehoben und zugunsten von mehr Gehflächen deutlich reduziert werden. Dies ermöglicht die Erstellung von sicheren Fussgängerquerungen mit ausreichenden Sichtverhältnissen. Zur Sicherstellung des Flächenbedarfs der VBSG-Busse mit ihren charakteristischen Schleppkurven ist an der Guisanstrasse zur Südseite hin eine leichte Aufweitung des Strassenraums vorgesehen. Die Bushaltestelle der Linie 5 soll autonom behindertengerecht ausgebaut werden. Dazu wird im vorderen Bereich eine Haltekantenhöhe von 22 cm realisiert. In strassenbaulicher Hinsicht umfassen die Hauptmassnahmen den Ersatz der bestehenden Betonplatte der Endhaltestelle, den Bau neuer Randabschlüsse, die Sanierung der Entwässerung sowie eine Belagserneuerung.

Um die Bauarbeiten ausführen zu können, wird die Holzstrasse im Abschnitt Haus Nr. 11 bis Guisanstrasse für sämtliche Fahrzeuge gesperrt. Die Busse der VBSG verkehren über die Berghaldenstrasse, die Haltestelle Rotmonten kann während der Bauarbeiten nicht bedient werden. Eine Einfahrt in die Holzstrasse aus der Langackerstrasse ist nicht möglich. Die Durchfahrt Guisanstrasse wird mit einer Lichtsignalanlage gesteuert. Die Einfahrt in die Guisanstrasse aus der Rotmontenstrasse und der Resedastrasse ist je nach Baufortschritt nicht möglich. Für die Fussgängerinnen und Fussgänger bleibt zu jeder Zeit ein sicherer Weg offen.

Es ist geplant, die Arbeiten bis Mitte August 2019 abzuschliessen.

Kommentare

Weiterlesen

Baba
84 Interaktionen
«Bauch»
Unfreundliche Gäste
241 Interaktionen
«Aggressiv»

MEHR AUS ST. GALLEN

Lömmenschwil SG Unfall
3 Interaktionen
Lömmenschwil SG
Mann Porträtfoto Gastbeitrag hellblau
5 Interaktionen
Raphael Frei (FDP)
FC St.Gallen
6 Interaktionen
Letzte 5 Spiele
St.Gallen SG
17 Interaktionen
St. Gallen