Bei der Wohnbaustiftung «Russen» im Westen von St.Gallen werden derzeit auf 29 Dächern Solarpanels installiert.
solaranlage
Eine Solaranlage. (Symbolbild) - keystone

Die neue Solaranlage liefert bald Strom für 159 Haushalte und ist somit die grösste im bewohnten Bereich der Stadt.

Im Zuge einer Erneuerung der Blockheizkraftwerke der Wohnbaustiftung sei das Projekt der Photovoltaikanlage entstanden, schrieben die Verantwortlichen am Freitagmorgen, 9. Juni 2023, in einem Communiqué.

Von der Stromproduktion würden demnach auch in erster Linie die Bewohner der Siedlung profitieren.

Erweiterung der Anlage wird bereits geplant

Die Bewohner erhalten auch einen Vorzugspreis für den Solarstrom, erklärte der Präsident der Wohnsiedlung Remo Daguati auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Er plant bereits eine Erweiterung der Anlage mit entsprechenden Speicherlösungen. Im Herbst 2023 ist ein Informationsanlass zum Projekt geplant.

Auch die St.Galler Stadtwerke würden von der Anlage profitieren, so Daguati weiter.

Eine Anlage von solcher Grösse könne die Schwankungen im Stromnetz ausgleichen, weil bei dieser Solarstromproduktion gleichzeitig die anderen Systeme heruntergefahren werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst