Wie die Schweizerische Südostbahn AG mitteilt, war das Geschäftsjahr 2022 erfolgreich. Die Passagierfrequenzen lagen im Jahr 2022 über den Erwartungen.
Zug der Schweizerische Südostbahn AG. - Keystone

27,19 Millionen Fahrgäste waren im Jahr 2022 mit der Südostbahn unterwegs.

Dieser Rekordwert illustriert das starke Wachstum, das für das Bahnunternehmen mit dem Eintritt in den Fernverkehr einherging.

Als rein regionales Verkehrsunternehmen hatte die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) 2019 noch 13,66 Millionen Fahrgäste transportiert.

Die von allen Passagieren gesamthaft gefahrenen Kilometer vervielfachten sich in der gleichen Zeitspanne von 262,91 Millionen Kilometern auf 851,71 Millionen Kilometer.

Personalbestand wuchs um fast 250 Mitarbeitende

Gleichzeitig wuchs der Personalbestand um fast 250 Mitarbeitende.

«Mit der Inbetriebnahme der Fernverkehrslinie im St.Galler Rheintal Ende 2024 wird das Produktionsvolumen der Südostbahn noch einmal wachsen», sagt Thomas Küchler, Vorsitzender der SOB-Geschäftsleitung.

Derzeit erarbeiten SBB und SOB gemeinsam die notwendigen Betriebskonzepte für die Linie von Chur nach St.Gallen.

Wie die bestehenden Fernverkehrslinien «Treno Gottardo» und «Aare Linth» wird auch die Linie im Rheintal im Kooperationsmodell mit den Bundesbahnen gefahren.

Südostbahn weist einen Gewinn von 12,42 Millionen Franken aus

Für das Geschäftsjahr 2022 weist die Südostbahn einen Gewinn von 12,42 Millionen Franken aus.

Der Gewinn verteilt sich hälftig auf die abgeltungsberechtigten Sparten Regionaler Personenverkehr (RPV) und Infrastruktur sowie auf die nicht-abgeltungsberechtigten Bereiche Fernverkehr und Immobilien.

Überdurchschnittlich erfolgreich war im Jahr 2022 der Regionalverkehr.

Der Verkehrsertrag hat sich nach den pandemiegeprägten Jahren unerwartet schnell erholt und das Niveau von 2019 fast wieder erreicht.

Fernverkehrsbereich hat sich positiv entwickelt

Sie liegen mit 56,8 Millionen Franken rund 18 Prozent über dem Vorjahr.

Der Gewinn aus dem RPV wird zu grossen Teilen den dafür gesetzlich vorgeschriebenen Reserven zugewiesen, um allfällige künftige Defizite wieder ausgleichen zu können.

Der Fernverkehrsbereich hat sich im Jahr 2022 ebenfalls positiv entwickelt.

So lagen die Fahrgastfrequenzen beim Treno Gottardo noch einmal über dem Vorjahr, auch beim Interregio Aare Linth liegen sie über den Erwartungen.

Negative Ergebnisse der Vorjahre werden getilgt

Neben den etablierten Hit-Angeboten sind für die SOB-Linien neue Tagesauflüge, wie ein Krimi-Erlebnis im Rothenthurmer Moor, und als Mehrtagesangebote Wanderungen mit Gepäcktransport und Übernachtungen erhältlich.

Mit dem Gewinn aus der Fernverkehrssparte werden die in diesem Bereich eingefahrenen negativen Ergebnisse der Vorjahre getilgt.

Diese Verluste resultierten aus den Vorlaufkosten für die Inbetriebnahme der beiden Fernverkehrslinien.

In der Sparte Infrastruktur liegen die Abgeltungen mit 57,7 Millionen Franken auf dem Niveau des Jahres 2021 (57,9 Millionen Franken).

Geschäftsbereich weist ein leichtes Plus aus

Der Geschäftsbereich weist für das Jahr 2022 ein leichtes Plus aus.

Im Jahr 2023 setzt der Bereich Infrastruktur unter anderem mehrere Anpassungen an das Behindertengleichstellungsgesetz um.

Zugleich wird im schwyzerischen Sattel eine neue Haltestelle realisiert.

Der Geschäftsbericht der Südostbahn ist auch auf ihrer Webseite zum Herunterladen verfügbar.

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