In einer Berner Gemeinde müssen die Einwohner nächstes Jahr nochmals an die Urne. Der Grund: Sie haben einen kurz vor der Wahl Verstorbenen in den Rat gewählt.
Die Hygiene- und Abstandsregeln müssen bei der Durchführung der Stimmabgabe an der Urne sowie bei der Auszählung der Stimmen eingehalten werden. - Stadt Kreuzlingen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Gemeinderat verstarb in Sonvilier BE kurz vor der Wahl, er wurde wiedergewählt.
  • Eine Änderung der Wahllisten war so kurz vor den Wahlen nicht mehr möglich.

In der Gemeinde Sonvilier im Berner Jura ist am Sonntag ein wenige Tage vor der Wahl verstorbenes Mitglied des Gemeinderates wiedergewählt worden. Sein Sitz wird im kommenden Jahr in einer Ersatzwahl besetzt.

Der Tod des Gemeinderates war am Donnerstag in der regionalen Presse bekannt gegeben worden. Der Mann war einer von acht Kandidierenden für die sechs Sitze in der Dorfexekutive. Am Sonntag erzielte er das sechstbeste Wahlresultat.

Dass der Verstorbene gewählt wurde, erklärt sich unter anderem damit, dass eine Änderung der Wahllisten so kurz vor den Wahlen nicht mehr möglich ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tod