Walter Lüdi neuer Kommandant der Stadtpolizei Solothurn
An ihrer gestrigen Sitzung wählte die Gemeinderatskommission einstimmig Walter Lüdi zum neuen Leiter der Stadtpolizei.

Nach dem Entscheid von Peter Fedeli, Kommandant der Stadtpolizei, sich auf Ende Dezember dieses Jahres vorzeitig pensionieren zu lassen, beauftragte die Gemeinderatskommission den Personaldienst mit der Wiederbesetzung seiner Stelle. Dazu setzte sie ein Wahlantragsgremium ein, in dem auch Vertreter der politischen Parteien Einsitz nahmen.
Walter Lüdi, 54 Jahre, verheiratet, wohnhaft in Solothurn, erfüllt sämtliche für das Amt notwendigen fachlichen Voraussetzungen aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit bei der Stadtpolizei am besten. Er kennt sich in sämtlichen Tätigkeitsbereichen der Stadtpolizei bestens aus und hat dank seiner Weiterbildung und seiner bisherigen Aufgaben auch die nötige Führungserfahrung.
Zudem bewies er als Stellvertreter des Kommandanten, dass er fähig ist, das Korps zu führen. Walter Lüdi wird vom Korps gut akzeptiert und besitzt die beruflichen und persönlichen Voraussetzungen für diese wichtige Stelle, weshalb er vom Wahlantragsgremium einstimmig zur Wahl vorgeschlagen wurde.
Der Funktion Kommandant der Stadtpolizei ist der Polizeigrad Hauptmann zugeordnet. Demzufolge wird Walter Lüdi gleichzeitig zum Hauptmann befördert.