Wie die Gemeinderat Bellach schreibt, wurden verschiedene Massnahmen getroffen, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Bürger und Gewerbe sollen auch mitmachen.
Die Gemeindeverwaltung von Bellach.
Die Gemeindeverwaltung von Bellach. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Der Gemeinderat Bellach hat beschlossen, in den gemeindeeigenen Liegenschaften die Raumtemperaturen auf 21 Grad Celsius zu reduzieren.

Elektroheizöfen sind verboten, wenn die Raumtemperatur über 20 Grad beträgt. Der Weihnachtsbaum vor dem Gemeindehaus wird dieses Jahr nicht beleuchtet.

Was hat die Gemeinde bis heute unternommen, um Strom zu sparen?

Die Strassenbeleuchtung wurde im ganzen Dorf durch dimmbare LED-Leuchten ersetzt (Stromersparnis rund 60 Prozent).

Im Schulhaus Kaselfeld wurden bereits viele Leuchtmittel durch LED-Leuchten ersetzt. Im Schulhaus Franziskaner und im Gemeindehaus ist die Umrüstung im nächsten Jahr geplant.

Damit Weihnachten 2022 nicht zu trist ausfällt, hat der Gemeinderat beschlossen, die neue LED-Weihnachtsbeleuchtung auch dieses Jahr zu betreiben.

Der Gemeinderat bittet die Einwohner und das Gewerbe, ebenfalls mitzuhelfen Strom zu sparen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtsbaumWeihnachtenBellach