Läufelfingen

Pflanzen am Wegrand von Läufelfingen sind zu kürzen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sissach,

Wie die Gemeinde Läufelfingen bekannt gibt, sind die Einwohner aufgefordert, Sträucher, Hecken und Bäume entlang von Strassen und Wegen zurückzuschneiden.

Ruhebank, Brunnen und Mitteilungstafel der Gemeinde in Läufelfingen.
Ruhebank, Brunnen und Mitteilungstafel der Gemeinde in Läufelfingen. - Nau.ch / Werner Rolli

Sträucher, Hecken und Bäume entlang von Strassen, Trottoirs und Fusswegen sind regelmässig auf die gesetzlich vorgeschriebenen Höhen und Abstände zurückzuschneiden.

Überwachsende und herunterhängende Pflanzen sind ein Ärgernis besonders für Fussgänger. Sie behindern auch die Übersichtlichkeit für den motorisierten Verkehr und erhöhen dadurch das Unfallrisiko. Tiefhängende Äste können zudem zu Schäden an vorbeifahrenden Fahrzeugen führen, die Schadenersatzforderungen zur Folge haben.

Äste dürfen die Fahrbahn erst in einer Höhe von 4,50 Metern und Trottoirs ab einer Höhe von drei Metern überragen. Es ist insbesondere darauf zu achten, dass bei unübersichtlichen Strassenstellen, Kreuzungen, Kurven und Einmündungen, der Rückschnitt grosszügig auszuführen ist, so dass die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird.

Verkehrsschilder, Strassenbezeichnungen, Hausnummern, Hydranten und öffentliche Beleuchtungen dürfen durch Bepflanzungen nicht verdeckt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
71 Interaktionen
Ohne Arzt
Hitzewelle
356 Interaktionen
Hitzewelle in Europa

MEHR LäUFELFINGEN

Kantonspolizei Basel-Landschaft
3 Interaktionen
Läufelfingen BL
Fahrzeugbrand in Läufelfingen.
Zeugenaufruf
Gemeinde
1 Interaktionen
Gemeinde

MEHR AUS BASELLAND

Unihockey Basel Regio
Unihockey
onlinereports basel
3 Interaktionen
Baselland
1 Interaktionen
Muttenz
Frenkendorf