Durch einen Rohrbruch wurde der Obertlochbach in Eptingen BL stark mit Gülle verunreinigt.
Obertlochbach in Eptingen BL
Obertlochbach in Eptingen BL mit Gülle verunreinigt. - Kanton BL
Ad

Auslaufende Gülle hat am späten Dienstagnachmittag den Obertlochbach in Eptingen BL erheblich verunreinigt. Die Behörden stoppten vorsorglich und vorübergehend eine Trinkwasserquelle. Menschen und Fische kamen nicht zu Schaden, wie die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion am Mittwoch mitteilte.

Die Einsatzkräfte hätten eine Ausbreitung in den Diegterbach grösstenteils verhindern können. Auslöser für die Verschmutzung war gemäss Mitteilung ein Rohrbruch. Dadurch floss über eine Waldböschung Gülle in den Obertlochbach.

Einsatzkräfte im Kampf gegen das Gülledesaster

Im Einsatz standen die Feuerwehr Bölchen, die Baselbieter Polizei, das Gewässerschutzpikett des Amts für Umweltschutz und Energie sowie der kantonale Fischereiaufseher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrEnergieEptingen