Läufelfinger Gemeinderat schreibt Kehrichtabfuhr neu aus
Wie die Gemeinde Läufelfingen berichtet, hat der Gemeinderat neben anderen Geschäften den Auftrag zur Kehrichtabfuhr neu auszuschreiben.

Nach Einholung mehrerer Offerten vergibt der Gemeinderat die Tiefbau- und Sanitärarbeiten für den an der letzten Gemeindeversammlung beschlossenen Ersatz der Wasserleitung am Bogenweg an die Gysin Tiefbau AG, Hölstein und Handschin Sanitär, Läufelfingen. Die Arbeiten werden noch im Herbst 2022 ausgeführt.
Der Gemeinderat beschliesst, den Auftrag für die Kehrichtabfuhr neu auszuschreiben. Da es dadurch zu Abweichungen bei den Sammelstellen kommen könnte, wird mit der mehrfach gewünschten Erneuerung der teilweise nur noch schlecht sichtbaren grünen Markierungspunkte noch abgewartet.
Im Rahmen der Umsetzung der Demenzstrategie des Kantons plant der Gemeinderat ein neues Reglement vorzulegen, das einen Beitrag an die Betreuung von pflegebedürftigen Personen zu Hause ermöglicht. Die Versorgungsregion Oberes Homburgertal befasst sich mit der Ausarbeitung dieses Reglements.
Der Gemeinderat unterstützt die Landratsvorlage zur Teilrevision des Gemeindegesetzes, die künftig ein fakultatives Referendum auch gegen ablehnende Beschlüsse der Gemeindeversammlung, und der GPK den Beizug von externen Fachpersonen ermöglicht.