Trailrunning neu erleben mit vier markierten Strecken
Die Gemeinde Schwyz öffnet vier Helsana-Trails für Laufbegeisterte: von 3,5 bis 18,9 Kilometer, klar beschildert und jederzeit frei zugänglich.

Am Mittwochabend, 2. September 2025, wurden die vier neuen Helsana-Trails eröffnet, berichtet die Gemeinde Schwyz. Nach Ansprachen von Gemeinderat Markus Furrer und Thomas Mullis, Helsana-Trail-Verantwortlicher, erkundeten rund 40 Laufbegeisterte direkt zwei der beschilderten Laufstrecken. Beim anschliessenden Apéro konnte die Läufe Revue passiert werden.
In der Gemeinde Schwyz gibt es neu vier Helsana-Trails. Von gemütlich bis herausfordernd ist alles dabei. Die Laufstrecken sind dank klarer Beschilderung leicht zu nutzen.
Offizielle Eröffnung mit reger Beteiligung
Die Gemeinde Schwyz lud gemeinsam mit Helsana-Trail Schweiz, den Schwyzer Wanderwegen, dem Swisslauftreff Ibach/Schwyz und dem Intersport Meli interessierte Läuferinnen und Läufer zur Eröffnungsfeier der Helsana-Trails ein.
Bei angenehmem Spätsommerwetter besammelten sich somit am 2. September 2025 rund 40 Laufbegeisterte im Wintersried. In lockerer Stimmung wurden erste Kontakte geknüpft.
Gemeinderat Markus Furrer, Ressortvorsteher Kultur und Freizeit, und Helsana-Trail-Verantwortlicher Thomas Mullis begrüssten die Teilnehmenden mit ihren Ansprachen. Besonders zu erwähnen galt die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Parteien – jede wusste stets, was ihre Aufgabe war, und so machte man gemeinsam ganz vieles innert kürzester Zeit möglich. Nach der feierlichen Banddurchschneidung wurden die Strecken kurz nach 18 Uhr zum Laufen freigegeben.
Positives Feedback der Teilnehmenden
Drei Laufgruppen erkundeten unter Begleitung des Swisslauftreffs gemeinsam zwei der Helsana-Trails. Beim anschliessenden Apéro im Restaurant Time Out tauschten sich die Teilnehmenden über die Strecken aus.
Das Echo fiel durchgängig positiv aus: Die Teilnehmenden schätzten besonders, dass man ganz einfach den ausgeschilderten Strecken folgen kann und sich nicht um die Orientierung kümmern muss – der Fokus kommt vollständig dem Laufen zugute.
Rundkurs für alle und jederzeit zugänglich
Die Laufstrecken der Helsana-Trails sind ab sofort begehbar. Ab dem Startpunkt bei der Sportanlage Wintersried können drei unterschiedlich lange und intensive Strecken unter die Füsse genommen werden (3,5 Kilometer, 9,4 Kilometer und 16,2 Kilometer).
Der Trailrun über die Rotenflue (18,9 Kilometer) startet beim Brüöl-Parkplatz und ist mit roten Schildern signalisiert. Diese Beschilderung ist die erste ihrer Art in der Schweiz und bezweckt, dem aufkommenden Trailrunning gerecht zu werden.