Franken

Schwyzer Wirtschaft wird mit 13 Millionen Franken unterstützt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Schwyz,

Die von den Coronakrise besonders getroffenen Schwyzer Unternehmen sollen mit total 13,2 Millionen Franken unterstützt werden.

schwyz kantonsrat
Der Kantonsrat Schwyz bei einer Corona-konformen Sitzung. - Keystone

Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat für die kantonalen Härtefallmassnahmen eine Ausgabenbewilligung von 4,5 Millionen Franken. Dazu werden vom Bund 8,7 Millionen Franken kommen.

Wie die Staatskanzlei am Montag mitteilte, sollen die als Härtefälle eingestuften Unternehmen mit nicht rückzahlbaren Beiträgen unterstützt werden. Primäres Ziel sei die Sicherung von Arbeitsplätzen in Unternehmen, die vor der Pandemie profitabel gearbeitet und überlebensfähig gewesen seien, hiess es im Communiqué.

Der Kantonsrat soll die Ausgabenbewilligung am 16. Dezember beschliessen. Damit könnten im Januar 2021 die ersten Gesuche von Unternehmen bearbeitet werden, teilte die Staatskanzlei mit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bondi Beach Sydney
15 Opfer in Sydney
istanbul erdbeben
52 Interaktionen
Tickende Zeitbombe

MEHR FRANKEN

st gallen
Eggersriet
Twint-Betrüger
20 Interaktionen
Von Twint-Abzockern
13 Interaktionen
Aargau
1 Interaktionen
Liestal

MEHR AUS SCHWYZ

36 Interaktionen
Kulturgut
Küssnacht
Küssnacht
Beatrice Egli
«Wer schön sein will»
Einsiedeln