Schwyz: Sanierung der Urmibergstrasse beginnt
Wie die Gemeinde Schwyz bekannt gibt, beginnt am 9. Mai 2022 die Sanierung der Urmibergstrasse auf einer Länge von gut 2,7 Kilometern.

Am Montag, 9. Mai 2022, beginnt die Sanierung der Urmibergstrasse auf einer Streckenlänge von gut 2,7 Kilometern. In Kombination mit verschiedenen Werkleitungsarbeiten ist mit einer Bauzeit von zwei Jahren zu rechnen. Aufgrund der topografischen Lage ist die Erreichbarkeit der Liegenschaften entlang der Urmibergstrasse stark eingeschränkt.
Die Urmibergstrasse in Seewen besitzt den Charakter einer Güterstrasse und erschliesst diverse Landwirtschaftsbetriebe sowie Heimwesen ausserhalb der Bauzone.
Durch die Sanierung werden die Grundsätze der Strassencharakteristik nicht verändert. Um dem Anspruch einer zeitgerechten Sanierung gerecht zu werden, sieht das Projekt punktuelle Anpassungsmassnahmen vor.
Neue Ausweichstellen verbessern die Sicherheit
Aktuell sind auf längeren und teilweise sehr unübersichtlichen Abschnitten keine Ausweichstellen vorhanden. Um dieses sicherheitsrelevante Defizit zu entschärfen, sind rund zehn neue Ausweichstellen vorgesehen.
Ebenfalls werden punktuelle Massnahmen getroffen, um die Befahrbarkeit der kritischen Engstellen gezielt und nachhaltig zu verbessern..