Schwyz: Polizeikontrollen zum Start in die Motorradsaison

    Kantonspolizei Schwyz
    Kantonspolizei Schwyz

    Schwyz,

    Zum Start in die diesjährige Motorradsaison führte die Kantonspolizei Schwyz am Karfreitag im inneren Kantonsteil gezielte Kontrollen durch.

    Schwyz
    Schwyz: Polizeikontrollen zum Start in die Motorradsaison. - Kapo SZ

    Das Wichtigste in Kürze

    • Aufgrund zahlreicher Motorradunfälle 2024 wurden erneut Kontrollen durchgeführt.
    • 14 Fahrzeuge, die zu schnell unterwegs waren, wurden verzeigt.

    Im vergangenen Jahr verletzten sich im Kanton Schwyz insgesamt 68 Personen bei Motorradunfällen. Ein Motorradfahrer zog sich tödliche Verletzungen zu. Mit Blick auf das erhöhte Unfallrisiko führte die Kantonspolizei Schwyz am Freitag, zwischen 12 Uhr und 17 Uhr auf beliebten Motorradstrecken im Kanton Schwyz sowohl Geschwindigkeitsmessungen als auch stehende Verkehrskontrollen durch.

    Bei den durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen wurden 14 Fahrzeuge gemessen, die zu schnell unterwegs waren. Ein Autolenker wird bei der Staatsanwaltschaft verzeigt, da er statt den erlaubten 50 km/h mit 72 km/h unterwegs war. Zusätzlich wurden fünf weitere Ordnungsbussen wegen Übertretungen gegen das Strassenverkehrsgesetz ausgestellt.

    Weitere Kontrollen geplant

    Die grosse Mehrheit der kontrollierten Motorradfahrenden war gesetzeskonform unterwegs. Mit ihnen konnten die verschiedenen Kontrollteams, unterstützt durch die polizeieigene Motorradgruppe, Präventivgespräche führen und hinsichtlich der Gefahren im Strassenverkehr sensibilisieren.

    Die Kantonspolizei Schwyz hat für die kommenden Frühlings- und Sommerwochen weitere Kontrolltätigkeiten mit Schwerpunkt Motorradsicherheit geplant. Gleichzeitig erinnert sie an die Sicherheitstipps für Motorradlenkende, um Unfälle zu vermeiden. Aber auch die anderen Verkehrsteilnehmenden – ins-besondere Autolenkende – können durch aufmerksames und regelkonformes Fahren ihren Teil dazu bei-tragen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5322 (nicht angemeldet)

    Wann werden wir orientiert, dass kriminelle Dreht-Esel-Fahrer, wegen Nicht-Beherrschen-des Fahrzeuges und schwere wieder Handlung gegen das Verkehrsgesetz, sofort Angehalten und Festgenommen werden? Sofortige Konfiszierung dessen Velos und Führerschein! Das währe Verkehrs-Demokratie. Jetzt herrscht einseitige Ideologie! Töff-Lady

    User #2046 (nicht angemeldet)

    Ich staune wenn ich CH-Mopedfahrer sehe, wenn sie den Helm ablegen. Es sind alles Opas!

    Weiterlesen

    motorrad
    Im Jahr 2021
    Kantonspolizei Graubünden
    6 Interaktionen
    Bei Pranzaira GR
    Selbstunfall
    2 Interaktionen
    Kreuzlingen TG

    MEHR AUS SCHWYZ

    Einsiedeln SZ
    15 Interaktionen
    In Einsiedeln SZ
    Siebnen SZ
    Siebnen SZ
    Unfall Einsiedeln
    37 Interaktionen
    Einsiedeln SZ
    Einsiedeln SZ
    2 Interaktionen
    Einsiedeln SZ