Der SC Schwyz kann das Heimderby gegen der den FC Ilbach, bei bestem Fussballwetter und vor vielen Zuschauern, knapp mit 2:1 für sich entscheiden.
Viele Fouls prägten das Spiel.
Viele Fouls prägten das Spiel (auf dem Bild ist Jonas Steiner zu sehen). - SC Schwyz
Ad

In der prallen Nachmittagssonne und vor vielen Zuschauern durften die beiden Mannschaften in das Derby starten. Die Reserven aus Ibach erwischten den besseren Start und konnten schon in der zweiten Minute eine gute Torchance herausspielen. Schwyzer Torhüter Schmid wehrte den zu unplatzierten Schuss jedoch gekonnt ab.

Harte Zweikämpfe, aber wenige Torchancen

In der Folge plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin und die beiden Teams neutralisierten sich. Viele Angriffe wurden gut vorgetragen, der letzte Pass erreichte aber nur selten den gewünschten Spieler.

Trotz den wenigen Torchancen war dem Spiel der Derby-Charakter anzusehen: Die Zweikämpfe wurden sehr hart geführt und der Schiedsrichter musste viel zur Pfeife greifen.

Schwyz trifft in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit

Der FC Ibach schien gedanklich schon beim Pausentee zu sein, als ihre Hintermannschaft mit einem perfekt getimten langen Ball von Gisler ausgehebelt wurde.

Die mustergültige Vorlage erreichte Siegwart, welcher mit einer grossen Portion Glück den Ball über den herauskommenden Arnold spitzeln konnte. So durften die Schwyzer mit einem Erfolgserlebnis in die Pause gehen.

Eine Spannende zweite Halbzeit, mit dem besseren Ende für den SC Schwyz

Technisch führten die Schwyzer nach dem Wiederanpfiff die etwas feinere Klinge, trotzdem blieben die Ibächler aufsässig und wurden in der 55. Minute dafür belohnt: Nach einem hohen Ball und etwas Dusel bediente Texeira den auf der rechten Seite freistehenden Pfyl, welcher den Ball aus relativ spitzem Winkel gekonnt unter die Latte drosch.

Der SC Schwyz war nun wieder gefordert und konnte nur zehn Minuten später die erneute Führung bejubeln: Der agile Stalder tankte sich auf der linken Seite durch und legte den Ball perfekt vor die Füsse von Kdouh - dieser musste den Ball nur noch reinschieben.

Viele Fouls und Diskussionen in der Endphase des Spiels

In der Folge verpasste es der SC Schwyz den Deckel zuzumachen: Gleich zweimal scheiterten die Gäste aus aussichtsreicher Position. Ab der 75 Minute geriet dem Schiedsrichter die Partie etwas aus dem Griff.

Viele Fouls und Diskussionen prägten das Spiel, wodurch auf beiden Seiten kein Spielfluss mehr aufkam. Der FC Ibach agierte in dieser Phase meist mit hohen Bällen auf Schmidiger, richtig gefährlich wurde es jedoch nicht mehr.

Schwyz kann den knappen Sieg über die Spielzeit bringen

Über die vollen 90 Minuten geht der Sieg für die Schwyzer in Ordnung. Die Partie war aufgrund des knappen Resultats aber bis in die letzten Nachspielminuten spannend. Mit etwas mehr Glück hätte der FC Ibach auch einen Punkt holen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SC Schwyz