Mittelschulen in Pfäffikon und Nuolen sollen umgebaut werden

    Noëlle Schnegg
    Noëlle Schnegg

    March-Höfe,

    Der Schwyzer Regierungsrat beantragte dem Kantonsrat eine Ausgabebewilligung im Wert von 100 Millionen Franken. Zwei Kantonsschulen sollen umgebaut werden.

    Pfäffikon Schulhaus
    So soll das neue Schulhaus in Pfäffikon aussehen. - sz.ch

    An den Standorten Pfäffikon und Nuolen wird die Kantonsschule Ausserschwyz (KSA) geführt. Beide Schulen benötigen eine Sanierung. Wie der Kanton in einer Medienmitteilung schreibt, beantragt der Regierungsrat dem Kantonsrat dafür zwei Ausgabenbewilligungen.

    Konkret sollen in Pfäffikon ein neues Schulgebäude und eine neue Turnhalle entstehen. Das alte Gebäude sei am Ende der Lebensdauer angekommen. Die Ausgaben würden sich auf 82,5 Millionen Franken belaufen. Mit dem neuen Gebäude soll mehr Raum für die Klassen entstehen.

    nuolen schule
    Das bestehende Gebäude in Nuolen soll saniert werden. - Google Maps

    Auf der anderen Seite soll in Nuolen das Gebäude saniert und zum Teil neu gebaut werden. Der Planungskredit beträgt 1,65 Millionen Franken. Damit werden in einem Projektwettbewerb die Baupläne weitergeführt. Insgesamt werden die Kosten auf rund 25 Millionen Franken geschätzt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Brand
    Pfäffikon SZ

    MEHR AUS SCHWYZ

    Küssnacht SZ
    Küssnacht SZ
    Küssnacht SZ
    Küssnacht SZ
    Küssnacht SZ
    Küssnacht SZ
    1 Interaktionen
    Tuggen SZ