Tierpark Goldau

Kindergarten richtet sich im Tierpark Goldau ein

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Schwyz,

Ab Sommer 2023 startet ein zweijähriges Pilotprojekt, bei dem Kindergartenkinder aus Lauerz vier von fünf Tagen im Natur- und Tierpark verbringen.

Der Natur- und Tierpark Goldau
Der Natur- und Tierpark Goldau. - Der Natur- und Tierpark Goldau

In den Zoo statt ins Klassenzimmer: Was nach dem Traum manch eines Kindes klingt, wird im Tierpark Goldau wahr.

Beim «Tierpark-Kindergarten Lauerz» handle es sich um den schweizweit ersten öffentlichen Kindergarten in einer zoologischen Einrichtung, teilte der Tierpark am Dienstag, 30. November 2022, mit.

Zur Auswahl stehen zwei Angebote: Eltern können ihre Kinder entweder einen oder vier Tage in den Tierpark schicken, der restliche Unterricht findet im Schulhaus statt.

Zusammenarbeit zwischen Schule, Tierpark und Hochschule

Erstellt hat das Konzept ein Projektteam der Schule Lauerz, des Natur- und Tierparks Goldau sowie der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ). Unterrichtet wird nach Lehrplan 21.

Der Kanton und der Gemeinderat Lauerz unterstützen das Angebot. Die Vorbereitungen für die Umsetzung ab Schuljahr 2023/24 sind angelaufen.

Die Schule Lauerz nutze bereits heute ausserschulische Lernorte. Seit dem Sommer 2021 verbringen die Mittelstufe II sowie der Kindergarten einen halben Tag pro Woche im Natur- und Tierpark Goldau.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
420 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
762 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR TIERPARK GOLDAU

2 Interaktionen
Tierpark Goldau
7 Interaktionen
Tierpark Goldau
Tierpark Goldau Luchse
Die Bilder
Luchs-Nachwuchs Tierpark Goldau
4 Interaktionen
«Wie schön»

MEHR AUS SCHWYZ

Einsiedeln
Siebnen SZ
2 Interaktionen
Siebnen SZ