Wegen Steinen und Geröll war die Kantonsstrasse zwischen Brunnen und Gersau SZ nicht befahrbar. Am Freitagnachmittag kann sie vorzeitig wieder befahren werden.
Eine Strassensperre bei Göschenen UR.
Eine Strassensperre bei Göschenen UR. (Symbolbild) - keystone
Ad

Die seit dem Steinschlag vom 18. März gesperrte Strasse zwischen Brunnen und Gersau SZ kann ab Freitag um 5 Uhr wieder befahren werden. Dies allerdings nur im Einspurregime. Der Verkehr wird mit einer Lichtsignalanlage gesteuert, wie das Tiefbauamt des Kantons Schwyz am Mittwoch mitteilte.

Die Totalsperrung dauert damit nicht wie ursprünglich befürchtet drei Wochen, sondern nur zwei Wochen. Das Tiefbauamt führt den Zeitgewinn unter anderem auf die optimalen Wetterbedingungen zurück.

Sonne Wetter
Das gute Wetter verhalf zu einem Zeitgewinn. - Keystone

Vor rund zwei Wochen waren bei der Galerie Fallenbach bei Brunnen 40 bis 50 Kubikmeter Steine und Geröll auf die Kantonsstrasse am Vierwaldstättersee gestürzt. Die Fahrbahn sowie Schutzbauwerke wurden auf einer Länge von 40 Metern beschädigt. Die Infrastruktur musste repariert und das Gelände geräumt und gesichert werden. Für Pendler verkehrte zwischen Brunnen und Gersau ein Extraschiff.

Ad
Ad