Raumplanung

    Kanton Schwyz schraubt an der Raumplanung

    Jan Siegrist
    Jan Siegrist

    Schwyz,

    Das Planungs- und Baugesetz des Kanton Schwyz geht Ende Jahr mit einer Teilrevision in die Vernehmlassung.

    Schwyz Fahne
    Die Gemeindem im Kanton Schwyz sorgen mit ihren teils kuriosen Einbürgerungsfragen für Kritik (Symbol). - Keystone

    Die Teilrevision über das Planungs- und Baugesetz im Kanton Schwyz geht Ende Jahr in die Vernehmlassung. Eine vorberatende Kommission wurde über wichtige Projekte der kantonalen Raumplanung informiert, wie der Kanton Schwyz mitteilt.

    Im Rahmen der Revision würden die Begriffe und Messweisen des Baurechts vereinheitlicht. Weiter solle das Nutzungsplanverfahren organisiert und vereinfacht werden. Der Gewässerraum soll angeglichen und die Bewilligung von Solaranlage erleichtert werden.

    Die Nachfrage nach Siedlungsflächen von Unternehmen sei nach wie vor gross. Der Kanton will eine gesamtheitliche Planung mit den Gemeinden vorantreiben. Dies soll die Standortattraktivität stärken. Seit einem Jahr gibt es zu diesem Zweck eine Koordinationsstelle als Anlaufpunkt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Kanton Schwyz: Ruhige Halloween-Nacht
    Polizei
    Coronavirus
    2 Interaktionen
    Kanton informiert

    MEHR RAUMPLANUNG

    2 Interaktionen
    Raumplanung
    Feliz Keller FDP St.Gallen
    30 Interaktionen
    Felix Keller (FDP)
    2 Interaktionen
    Raumplanung
    Fahrende in Basel
    9 Interaktionen
    Fahrende in Basel

    MEHR AUS SCHWYZ

    FC Ibach
    Fussball
    FC Einsiedeln
    Fussball
    Steinen SZ
    Steinen SZ
    Dominik Hartmann
    8 Interaktionen
    Kommt aus Rickenbach SZ