Wie die Gemeinde Ibach angibt, starten die Hauptarbeiten an der Tobelbachbrücke am 2. April 2024 und werden voraussichtlich bis Ende Juli abgeschlossen sein.

Die Muotastrasse verbindet die Ortsteile Ibach und Seewen sowie diverse Gewerbegebiete und die Sportanlage Wintersried.

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An der Muotastrasse besteht auf dem rund 100 Meter langen Abschnitt ab Tobelbach bis Gotthardstrasse dringender Massnahmenbedarf an der Strassen- und Werkleitungsinfrastruktur.

Die 60-jährige Tobelbachbrücke weist erhebliche Schäden an der Baustruktur auf.

Ebenfalls ist die Betriebstauglichkeit und die Entwässerung des Verkehrswegs durch gravierende Belagsschäden wie Risse und Deformationen beeinträchtigt. Zur Einführung des Trennsystems gilt es zudem, die Abwasserinfrastruktur zu ergänzen.

Neubau der Brücke ist bautechnisch die einzige Lösung

Die näheren bautechnischen Abklärungen haben gezeigt, dass nur noch ein Neubau der Tobelbachbrücke infrage kommt.

Die Lasten der Brückenplatte in Ortsbeton werden mittels ausgefachten Bohrpfählen in die tragfähigen Bodenschichten abgetragen.

Beim Brückenneubau wird neben den bautechnischen Anforderungen auch den übergeordneten wasserbaulichen Randbedingungen des Tobelbachs Rechnung getragen.

Projekt verbessert Hochwasserschutz und revitalisiert Gewässer

Aufgrund der vorhandenen Schutzdefizite und den ökologischen Schwachstellen durch die künstliche Gerinnegestaltung als Kanal mit Wildbachschale erarbeitet der Bezirk Schwyz aktuell ein Hochwasserschutzprojekt für den Tobelbach.

Das Hochwasserschutzprojekt wurde vom Bezirksrat verabschiedet und sieht im Unterlauf des Tobelbachs einen Gerinneausbau vor.

Dieses Projekt verbessert den Hochwasserschutz und revitalisiert das Gewässer ökologisch.

Die Brückenplatte wird von 3,50 auf 6,50 Meter erweitert, die Bachsohle naturnah gestaltet und das Einlaufniveau in die Muota angepasst, um Fischgängigkeit und Gewässervernetzung zu verbessern.

Auch der Strassenkörper wird komplett erneuert

Parallel zum Brückenneubau wird der Strassenkörper ab Tobelbach bis zur Gotthardstrasse erneuert.

Neben einem Teilersatz der Fundation wird der komplette Strassenbelag der Muotastrasse im Abschnitt Tobelbach bis Gotthardstrasse ersetzt.

Ebenfalls werden die schadhaften Randabschlüsse erneuert.

Als Grundlage für die künftige Einführung des sogenannten Trennsystems wird zudem an der Muotastrasse eine neue Regenwasserleitung mit Einleitung in die Muota erstellt.

Leitungsanschluss für neue Strassenentwässerung bereits mitgedacht

In Koordination mit den geplanten Erneuerungsarbeiten an der kantonalen Gotthardstrasse ist weiter vorgesehen, für die Neukonzipierung der Strassenentwässerung einen Leitungsanschluss vorzubereiten.

Durch umfassende Koordination der Projekte wird verhindert, dass die frisch sanierte Strasse schnell wieder aufgebrochen werden muss.

Zusätzlich werden die Strassenbeleuchtung verbessert und der Fussgängerüberweg normgerecht ausgeleuchtet.

Die Bauzeit wird durch optimale Koordination und parallele Ausführung der Teilprojekte reduziert.

Hauptarbeiten beginnen am 2. April 2024

Die Hauptarbeiten an der Tobelbachbrücke starten nach dem traditionellen Frühjahrsschwinget in Ibach am 2. April 2024 und werden voraussichtlich bis Ende Juli 2024 andauern.

Während der Hauptbauzeit wird die Muotastrasse im Abschnitt Schulstrasse bis Gotthardstrasse für den motorisierten Verkehr gesperrt. Mit diesem Zeitplan wird sichergestellt, dass die Eingriffe im Gewässer ausserhalb der Laich- und Wanderzeiten der Fische stattfinden.

Die Durchführung des Zirkus Piccolo im Juli 2024 ist trotz der Baustellentätigkeit sichergestellt.

Der Einbau des Deckbelags folgt voraussichtlich im kommenden Jahr 2025

Verkehr wird über Seewen umgeleitet

Während der Bauzeit ist die Muotastrasse für den Durchgangsverkehr gesperrt. Schwyz plant eine Verkehrsumleitung über Seewen für Wintersried und Muotagewerbe.

Es wird empfohlen, die Baustelle grossräumig zu umfahren, da dies Verkehrsumlagerungen im Raum Seewen verursachen könnte.

Die Gemeinde Schwyz wird deshalb die Verkehrssituation an den neuralgischen Stellen in Ibach und Seewen genau beobachten und nötigenfalls weitere Massnahmen ergreifen.

Ortsbuslinie 531 hält nicht an Muotastrasse und Studenmatt

Die Haltestellen Muotastrasse und Studenmatt werden während der Bauzeit von der Ortsbuslinie-Nummer 531 (Schwyz – Studenmatt – Schönenbuch) nicht bedient.

Während der Bauarbeiten wird der Fussverkehr entlang der Muotastrasse über einen temporären Fussgängersteg umgeleitet, damit die Strasse für Fussgänger während der gesamten Bauzeit zugänglich bleibt.

Baukosten betragen total 0,8 Millionen Franken

Die Baukosten für den Brückenneubau, die Strassensanierung und Werkleitungsarbeiten betragen total 0,8 Millionen Franken. Davon entfallen rund 0,5 Millionen Franken auf den Brückenneubau.

Da das Brückenprojekt einen Bestandteil des Hochwasserschutzprojekts am Tobelbach darstellt, ist rund die Hälfte der Baukosten für die neue Strassenbrücke durch öffentliche Subventionen von Bezirk, Kanton und Bund gedeckt.

Schulhaus Ibach
Das Schulhaus Christophorus in Ibach. - Gemeinde Schwyz
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